45. Tischtennis-Stadtmeisterschaften von Meerbusch

Die Tischtennis-Abteilung des TSV Meerbusch hatte sich anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens um die Ausrichtung der diesjährigen Stadtmeisterschaft beworben und sich darauf akribisch in den letzten Monaten vorbereitet.

Trotz des ungewöhnlich heißen Wetters meldeten sich 92 Sportler in 12 Turnierklassen im Alter von 9 bis 75 Jahren. Der jüngste Teilnehmer war Jakob Linßen vom TSV und der älteste Peter Ludwig ebenfalls vom TSV Meerbusch. Da es viele Mehrfachnennungen gab und die meisten Teilnehmer sowohl Einzel als auch Doppel spielten oder sich in verschiedenen Klassen anmeldeten, gab es insgesamt 187 Meldungen, womit die Erwartungen durchaus erfüllt wurden. Allerdings zogen nicht alle Vereine gleich mit, der Löwenanteil der Meldungen kam natürlich vom TSV Meerbusch, aber auch TuRa Büderich schickte eine große Anzahl Sportler ins Rennen, während der SSV Strümp nur mit 4 Teilnehmern und Osterath mit 5 Erwachsenen und 4 Kindern erschienen.

Pokale

Jugend und Schüler des TSV Meerbusch sensationell erfolgreich

Geradezu sensationell waren die Erfolge der TSV-Sportler bei den Kindern. Bei acht Disziplinen siegten achtmal die Kinder des TSV. Hier zahlte sich die beständige gute Jugendarbeit des TSV aus. Inzwischen spielen beim TSV 45 Kinder Tischtennis, bei weitem die größte Anzahl in Meerbusch.

Bei den Jugendlichen setzte sich überraschend Sven Beathalter durch, der im Finale Florian Vahrenkamp von TuRa Büderich besiegte und zuvor im Halbfinale seinen Vereinskameraden und Vorjahresmeister Yonas Kopittke ausgeschaltet hatte. Die beiden wurden dann gemeinsam im Doppel auch Stadtmeister der Jungen. Yonas trat dann aber am Sonntag noch zusammen mit seinem Vater und Trainer, Rainer Kopittke, im Doppel bei den Herren an und wurde dort Vizestadtmeister.

Kilian Schmid und Yonas Kopittke