Trotz hochsommerlicher Hitzeperioden und für das Lauftraining ungünstige Wetterbedingungen, ließen sich die Mitglieder des Running Teams auch in den vergangenen Wochen nicht von ihrem Lieblingshobby abhalten und haben weiterhin fleißig trainiert. Für uns Laufbetreuer ist es immer wieder schön mitzuerleben, wie engagiert und motiviert unsere Mitglieder sind! Da macht das Training auch bei nicht so optimalen Bedingungen viel Spaß! Und wenn das Training dann auch messbare Erfolge nach sich zieht, ist es umso schöner!!

Am 30.07.2016 startete Thomas Muckert beim 24. Rheinuferlauf vom Homberger Turnverein 1878 e.V. in Duisburg. Er lief die 10 km Strecke in 58:42 Minuten und schaffte mit diesem Ergebnis eine neue persönliche Bestzeit.

Am 13.08.2016 startete Jana Friemelt in Köln beim CRAFT Women’s Run, Deutschlands größter Frauenlaufserie, die in diesem Jahr ganz in der Farbe „Brombeere“ gehalten und unter dem Motto „Streckenkönigin“ stattfand. Mit ihrer Zeit von 50:07 Minuten für die 8 km Strecke konnte sie sehr zufrieden sein.

Aufwärmen

Auf der Hohenzollern-Brücke

Eine besondere Herausforderung hat sich unsere Langstreckenläuferin Renate Hülse vorgenommen, die am 13.08.2016 in Berlin an dem Berliner Mauerweglauf teilnahm.

Der Mauerweglauf erinnert alljährlich an den Mauerbau und an die Opfer der Grenze.

Mindestens 138 Menschen verloren an der Mauer ihr Leben. Darunter auch Karl-Heinz Kube, der bei einem Fluchtversuch 1966 erschossen wurde. Stellvertretend für alle anderen Opfer war ihm die fünfte Ausgabe des Mauerweglaufs gewidmet. 100 Meilen (= ca. 161 km) entlang der früheren Grenze, 55 Jahre nach dem Mauerbau, soll dieser Lauf an diese historischen Ereignisse erinnern.

Leider war für Renate nach gut sieben Stunden und knapp 47 Kilometern der Lauf beendet, da sie wegen muskulärer Probleme abbrechen musste. Das ist natürlich sehr bitter, dennoch finde ich es überaus bemerkenswert, sich überhaupt so einer Herausforderung zu stellen!

Mauerweglauf-Berlin

Auf dem Foto sehen wir Renate bei der Aktion, als die Läufer/innen die Berliner Mauer symbolisch eingerissen und die Steine durch das Brandenburger Tor getragen haben.

Am 25.08.2016 nahmen 2 Running Team Mitglieder an dem Duisburger Targobank-Run teil.

Dieser Lauf steht seit Jahren für Spaß und Sport im Team und für soziales Engagement in der Stadt Duisburg, denn die Bank spendet jedes Jahr einen Teil der Startgebühren an ausgewählte soziale Projekte, um einen Beitrag für die Gesellschaft zu leisten und die Lebensqualität benachteiligter Menschen in der Region zu verbessern. Aufgrund der ungewöhnlich hohen Temperaturen wurde die Laufstrecke von 5,98 km auf 4,25 km verkürzt. Claudia Koch bewältigte diese Strecke in 27:41 Minuten und Dietmar Flecken kam bereits nach 23:46 Minuten ins Ziel.

Das sind wirklich tolle Ergebnisse, besonders wenn man bedenkt, dass beide Absolventen unseres Lauflernkurses sind und erst im März mit dem Laufen begonnen haben!

Am 28.08.2016 startete Frank Burre beim 18. Kölner Halbmarathon.

Er musste leider die komplette Strecke laufen, obwohl auch an diesem Tag die Temperaturen wieder die 30 °C Marke überschritten hatten. Dennoch lief er die 21,1 km in einer unglaublichen Zeit von 1:46:32 Stunden und wurde 3. in seiner Altersklasse! RESPEKT!!!!

Aber bei uns stehen nicht nur das Laufen und die Wettkampfergebnisse im Vordergrund, sondern auch das fröhliche Miteinander und der Spaß an der Gemeinschaft. Damit dieser Aspekt nicht zu kurz kommt, haben wir am 12.08.2016 ein ganz spontanes Sommerfest mit dem Running Team auf die Beine gestellt. Vielen Dank an Sandra, die uns ihr Haus, ihren Garten und den Grill für dieses Fest zur Verfügung gestellt hat und das Ganze dadurch erst ermöglicht hat! Und vielen Dank an alle, die unser herrliches Buffet so reichhaltig bestückt haben! Es war ein wunderschöner Abend, der geprägt war von vielen tollen Gesprächen und allen die Möglichkeit gab, sich außerhalb des Laufens noch ein bisschen besser kennen zu lernen. Auch hier möchte ich mich noch einmal bei unseren  „Rookies“ bedanken, die sich wirklich toll in unser Team eingefügt haben und eine echte Bereicherung unserer Truppe darstellen (… und das meine ich nicht nur im kulinarischen Sinne!!!…)

Bis in die frühen Morgenstunden haben wir zusammen gesessen, gegessen, getrunken und uns wirklich gut unterhalten. Vielen Dank, das war toll!!!

Und noch ein Ereignis möchte ich euch nicht vorenthalten:

Am 20.08.2016 hat unser liebes Running Team Mitglied Yella Klemm geheiratet.

Wir wünschen ihr und dem frischgebackenen Ehemann von Herzen alles Gute und viel Glück für die gemeinsame Zukunft!!

Und nun sind wir gespannt, was die nächsten Wochen an Highlights bringen wird.

Eins wird sicherlich der 6. Krefelder Hospizlauf sein, der am 25.September stattfinden wird!

Hier hoffen wir auf rege Teilnahme und möchten gerne noch einmal für unseren Startpunkt in Bösinghoven Werbung machen. Es wäre schön, wenn wir die Teilnehmerzahl des letzten Jahres toppen könnten!!!!

In diesem Sinne:         keep on running!!!

Herzlichst,

Eure Monika