Auch im Februar lassen sich die Mitglieder des Running Teams nicht den Spaß am Laufen nehmen und trotzen Wind und Wetter. Bei Eiseskälte und Regen und immer noch in der Dunkelheit – da ist die Stimme des inneren Schweinehundes schon recht laut. Dennoch ist es wirklich bemerkenswert, wie viele wackere Läuferinnen und Läufer trotz allem regelmäßig zum Training erscheinen. Und dass regelmäßiges Training wirklich gut ist, lässt sich sehr schön an den Wettkampfergebnissen ablesen.

Einen gelungen Start in die Wettkampfsaison legten Jana und Marina Friemelt am 03.02.2018 bei dem ersten Lauf der Winterlaufserie in Duisburg hin. Sie hatten sich beide für die kleine Serie angemeldet und mussten den ersten 5 km Wettkampf absolvieren. Bei recht schönem Wetter lief es richtig gut und beide konnten mit sehr guten Ergebnissen glänzen:

Marina Friemelt knüpfte beinahe an ihre Bestzeit vom Erftlauf an und schaffte die 5 km Runde in 26:47 Minuten. Jana Friemelt konnte die 5 km in 30:32 Minuten laufen und startete mit dieser tollen Zeit sehr erfolgreich ihr neues Jahr.

 

Etwas bunter und lustiger ging es am 10.02.2018 beim Karnevalslauf in Mönchengladbach-Hardt zu! Dort konnte man neben tollen Kostümen auch tolle Wettkampfergebnisse sehen.

Trotz kaltem Nieselregen ließen sich die vielen Sportler/innen den Spaß an dieser schönen Veranstaltung nicht nehmen. Das schlechte Wetter lud eher ein, sich noch ein bisschen mehr zu beeilen, um anschließend schnell in die warme Aula zum heißen Würstchen, heißen Kaffee und köstlichen Kuchen zu kommen.

Dieter Gustorf hatte es dem Tag ganz besonders eilig, denn er schaffte trotz verletzungs-bedingter langer Laufpause einen fulminanten Wiedereinstieg in das Wettkampfgeschehen:

Nach nur 52:43 Minuten hatte er die 10 km geschafft und lief so gleich eine neue persönliche Bestzeit. Ganz so eilig hatte ich es offensichtlich nicht, denn ich brauchte für die gleiche Strecke 55:47 Minuten. Trotzdem bin ich mit meinem Ergebnis sehr zufrieden.

Den „Kuchen danach“ haben wir uns dann auch redlich verdient! 🙂

 

Apropos Wiedereinstieg:

Seit diesem Monat bieten wir allen Running Teamlern, die derzeit einen Trainingsrückstand haben und sich nicht sicher fühlen, eine ganze Stunde laufen zu können, an den Dienstagen ein verkürztes Training zum Wiedereinstieg an. Unter der Leitung von Dagmar Hildebrand sollen alle Interessenten wieder behutsam an das normale Trainingspensum von einer Stunde  herangeführt werden.

 

Ganz anders ging es am Sonntag, den 18.02.2018 zu, denn da traf sich die ganze Laufbetreuerbande zum `Erste Hilfe Kurs´ bei den Johannitern in Neuss. Uns ist es nämlich ganz besonders wichtig, nicht nur läuferisch gut ausgebildet zu sein, wir möchten auch im Notfall wissen, was zu tun ist. So haben wir an diesem Tag unter fachmännischer Anleitung noch einmal unser Wissen aufgefrischt und „Stabile Seitenlage“, „Herzdruckmassage“, „Druckverband“ und vieles mehr in der Theorie gelernt und in der Praxis geübt. Wir hoffen zwar sehr, dass wir diese Dinge nie anwenden müssen, aber es beruhigt zu wissen, dass wir es könnten!

 

Herzlichst,
Eure Monika