Tennis ist bekanntlich ein Sport für alle Altersklassen. Sport fördert im Allgemeine die Gesundheit, birgt aber auch bei Überanstrengung Risiken in sich. So wird beispielsweise in unserem Verein Tennis von Spielern in einem Alter von über 70 Jahre wettkampfmäßig betrieben. Bekanntermaßen steigt mit dem Lebensalter die Gefahr von Beschwerden im Herz-Kreislauf-Bereich.  Die Altersgruppe der 40 bis 60 Jährigen ist hierbei statistisch betrachtet am gefährdetsten.

Die Tennisabteilung des TSV Meerbusch hat sich vor einiger Zeit für die Anschaffung   eines  Automatischen Externen Defibrillators  (AED), üblicherweise nur als Defibrillator bezeichnet (kurz DEFI), entschieden.  Die Herstellerfirma hatte anlässlich der Installation des Gerätes eine kurze Ersteinweisung in die Technik und die Bedienung des DEFI gegeben.

Auch wenn die Bedienung des DEFI so gestaltet ist, dass das Gerät den Benutzer durch Sprachanweisungen die einzelnen Bedienungsschritte selbst erklärt, so ist eine Schulung in jedem Fall schon deshalb sinnvoll, weil im Fall einer erforderlichen Wiederbelebung stets eine Herz-Druck-Massage sowie eine Beatmung am Patienten erforderlich ist.

Der Abteilungsvorstand hat deshalb beschlossen, zunächst alle Mannschaftsführer der Meden-Mannschaften zu schulen. Die Schulung wurde Ende Januar unter der Leitung von Herrn Michael Stübs, eines erfahrenen Mediziners von der Uniklinik in Düsseldorf, im Vereinshaus in Lank durchgeführt.

Alle Beteiligten waren im Ergebnis vom Erfolg dieser Schulungsaktion voll und ganz überzeugt, sodass in absehbarer Zeit sicherlich eine Wiederholung mit einem anderen Teilnehmerkreis durchgeführt werden sollte.

Für die Durchführung und Unterstützung der Schulung möchten wir uns bei Herrn Stübs sowie bei der Firma defibtech GmbH und der Uniklinik Düsseldorf für die Überlassung der Übungsgerätschaften ganz herzlich bedanken.