Die gute Nachricht zuerst: Endlich laufen wir wieder im Hellen und die Sonne hat auch schon für ein bisschen „Läuferbräune“  gesorgt. Der Frühling ist da und das Laufen in der erblühenden Natur macht einfach noch einmal so viel Spaß!

Der erste Wettkampferfolg des Monats geht diesmal auf das Konto von Phillip Schulpen, der am 08.04.2018 in Düsseldorf beim Frühjahrslauf teilnahm. Bei bestem Laufwetter trafen sich im Südpark rund 400 Sportler/innen, um sich auf der schönen und abwechslungsreichen Strecke durch den Südpark und den Volksgarten zu messen. Während wir Sonntagsläufer/innen gemütlich unsere „Plauderrunde“ durch die Rheinauen drehten, stand für Phillip ein 10 km Lauf auf dem Plan.

Nach gerade 36:01 Minuten hatte er das Ziel schon wieder erreicht und wurde 5. im Gesamteinlauf und 3. in seiner Altersklasse. Was für ein hervorragendes Ergebnis!! RESPEKT!

Am Dienstag, den 10.04.2018 startete das Running Team die Aktion: „Wir machen euch fit für den Sommerlauf“. Hier haben wir alle Läuferinnen und Läufer eingeladen, sich in den kommenden Wochen gemeinsam mit uns auf den Bösinghovener Sommerlauf vorzubereiten. Die Teilnahme an dieser Aktion ist kostenlos und wendet sich alle, die (noch) nicht Mitglied des Vereins sind. Einige neue Gesichter haben wir an diesem Dienstag gesehen – und das hat uns sehr erfreut. Leider hat uns Petrus an diesem Tag etwas im Stich gelassen: nach einem sehr warmen Tag öffneten sich abends die Schleusen und wir sind richtig nass geworden. Aber zum Glück zogen die Gewitter erst nach Ende des Trainings auf, so dass wir zwar sehr nass aber sicher wieder nach Hause gekommen sind. Nun wünschen wir uns, dass wir noch mehr Läufer/innen für unsere Aktion gewinnen können.

Am 15.04.2018 stellte sich Thomas Muckert in Bonn erneut der Herausforderung eines Halb-Marathons. Dieser findet im Rahmen des Deutsche Post Marathons statt, der mit knapp 13.000 Teilnehmern und 200.000 Zuschauern zu den zehn größten Laufevents in Deutschland zählt. Die Laufstrecke führt die Sportler durch die Bundesstadt Bonn, entlang des Rheins und vorbei an vielen Sehenswürdigkeiten und Wahrzeichen der Stadt. Er finishte diesen in 2:36:17 Stunden und konnte sein Ergebnis vom Venloop um 7 Minuten verbessern. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!

Hochsommerliche Temperaturen und ein strahlend blauer Himmel erfreute die Teilnehmer/innen und Zuschauer des 26. Sparda-Bank Brückenlaufs am 22.04.2018 in Düsseldorf. Dieser Lauf, bei dem in diesem Jahr wieder über 3.000 Teilnehmer gemeldet waren, startete und endete auf dem Burgplatz in der Altstadt, führte  entlang des Rheinufers über die Rheinkniebrücke und zurück über die Oberkasseler Brücke, immer den Rhein im Blick. Durch die Brücken ergaben sich auf der 5-Kilometer-Runde zwei lange, aber nicht allzu steile Steigungen, die die Starter zu bewältigen hatten. Die Teilnehmer/innen des 10 km Wettkampfes mussten diese Runde gleich zweimal bewältigen.

Auch eine kleine Gruppe des Running Teams fand sich an diesem Sonntag zum fröhlichen Brückenlaufen ein und konnte trotz der großen Hitze hervorragende Ergebnisse erzielen: Phillip Schulpen schaffte die 5 km in einer sagenhaften Zeit von 17:33 Minuten. Wir staunten nicht schlecht, als er schon an 9. Stelle ins Ziel einlief und damit 2. in seiner Altersklasse wurde. Sonja Dickmann lief die Runde in 29:36 Minuten und erzielte hiermit eine neue persönliche Bestzeit.

Um 12 Uhr fiel der Startschuss für den 10 km Wettkampf und Volkmar Hillig und ich setzen uns in Bewegung. Die zwei Runden bei gefühlten 35°C und kaum Schatten waren eine echte Herausforderung! Aber angefeuert und unterstützt von Christian Rasch, Marina, Dagmar und Jana Friemelt, Sonja, Phillip und Leander Steiof ließen die beiden Runden wie im Flug vergehen. Und so endete mein Lauf glücklich nach 55:25 Minuten und bescherte mir sogar den 2. Platz in meiner Altersklasse. Volkmar kam nur kurz nach mir ins Ziel und konnte mit seinen 56:05 Minuten eine neue persönliche Bestzeit in sein Läufertagebuch eintragen.

So hat sich unser Hügeltraining zur Vorbereitung auf diesen Lauf echt bezahlt gemacht.

Vielen Dank noch einmal an unsere wackeren Supporter, die uns auf der Strecke so gut angefeuert haben! Das hat wirklich sehr geholfen!!

Einen Teilnehmer unserer Aktion, gemeinsam für den Sommerlauf zu trainieren, habe ich zu meiner Freude im Zielbereich getroffen: Niels. Mit seiner Zeit von 55:46 Minuten für 10 Kilometer hat er schon einmal eine Referenzzeit vorgelegt – und nun sind wir gespannt, ob er das beim Bösinghovener Sommerlauf noch toppen kann.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch an alle zu ihren hervorragenden Ergebnissen!!

Herzlichst,

Eure Monika