Ein ganz normales Wochenende des Running Teams…???!!!
…von Samstag, 23.04.2016 bis  Sonntag, 24.04.2016…

Am frühen Samstagmorgen trafen sich Dagmar Hildebrand, Sandra Peters und ich, um gemeinsam nach Dormagen zu fahren und um dort noch einmal die Schulbank zu drücken:
Der Kurs „Das ABC des Laufens“ stand auf dem Programm.
In diesem Kurs bekamen wir unter fachkundiger Anleitung noch einmal ein paar Übungen beigebracht, die wir künftig an unsere Mitläufern/innen weitergeben werden. 2 Stunden intensives Anwenden des Lauf-ABC´s (es waren mindestens gefühlte 25.000 tiefe Ausfallschritte dabei!!) und noch einmal 2 Stunden intensives Zirkeltraining haben uns tiefe Einblicke in das Zusammenspiel der Muskulatur gegeben und uns selber an den Rand unser Leistungsfähigkeit gebracht.
Wir haben wieder gelernt, dass „nur laufen“  nicht ausreicht und dass die Kräftigung der restlichen Muskulatur zu einem ausgewogenen Training unbedingt dazu gehört.

Als wir drei schon längst unsere geschundenen Körper in den Ruhemodus gebracht hatten, ging es für Renate Hülse erst richtig los: um 18:00 Uhr fiel für sie der Startschuss zu einem 12-Stunden-Lauf in Iserlohn, der rund um den Seilersee führte. Um 6:00 Uhr am Sonntagmorgen hatte sie insgesamt beachtliche 82,302 Kilometer hinter sich gebracht. Trotz Dunkelheit, Kälte und sogar einem Hagelschauer schaffte sie 46 Runden (1 Runde = 1,788 km) um den See.
Sie erreichte den 1. Platz in ihrer Altersklasse, wurde  4. von 13 Frauen und  kam insgesamt auf den 17. Platz von 50 Teilnehmern.
Was für eine außergewöhnliche Leistung!! Eine gute Trainingseinheit für ihre Teilnahme an der „Tortour de Ruhr“, welche am Pfingstwochenende nächsten Monat stattfinden wird.

Als Renate ihren geschundenen Körper gerade in den Ruhemodus gebracht hatte, fiel für einige Mitglieder des Running Teams am Sonntagmorgen in Düsseldorf der Startschuss für den großen Metro-Group-Marathon. Entgegen aller Wetterprognosen überwogen an dem Vormittag dann doch die sonnigen Abschnitte und es gab nur ein paar wenige heftige, aber kurze Regen- und Graupelschauer, also eigentlich ziemlich gutes Läuferwetter.  Veit Rettkowski lief den ersten Marathon seines Lebens und schaffte diesen in großartigen 4:24:51 Stunden! Er konnte sogar die 2. Hälfte der Strecke sechs Minuten schneller als die 1. Hälfte laufen und kam ohne große Probleme ins Ziel. Großes Kompliment und ein herzlicher Glückwunsch von mir für diese tolle Leistung!!
Shudong Luo, unser chinesischer Laufkamerad, ließ es insgesamt etwas langsamer angehen und finishte seinen Marathon in 6:28:20 Stunden.
Einige Mitglieder des Running Teams, nämlich Frank Roggow, René Stichler, Yella und Katja Klemm, waren als Staffel-Läufer unterwegs und liefen eine Teilstrecke dieses Marathons. So konnten sie auf diesem Wege ein bisschen „Marathon-Luft“  schnuppern,  und ein Teil dieser großartigen Veranstaltung sein.  Alle lieferten für ihre Staffeln wirklich hervorragende Ergebnisse ab!

Währenddessen begleiteten wir die Mitglieder unseres Laufanfängerkurses ab 11 Uhr in Lank bei strahlendem Sonnenschein(!) auf ihrem weiteren Schritt in Richtung angehende Läufer/innen.
Bei bester Stimmung absolvierten alle mühelos die vorgeschriebene Trainingseinheit von 3 x 10 Minuten Laufen mit jeweils 1 Minute Gehpause dazwischen, und alle können sehr stolz auf den Fortschritt sein, den sie in den vergangenen Wochen bereits gemacht haben. Unterwegs schickten wir alle unsere besten Gedanken und ganz viel Kraft in Richtung Düsseldorf,  um unsere Marathonis mental zu unterstützen. Ein bisschen hat es vielleicht geholfen…:)

Und nun hoffe ich, dass alle dieses tolle, sportliche Wochenende genossen haben und wir uns in der nächsten Woche wieder gesund und hochmotiviert bei unserem nächsten Training wiedersehen!
– Wenn ich mich bis Dienstag wieder schmerzfrei bewegen kann, denn mein Muskelkater von unserem Samstagskurs wird stündlich schlimmer…

In diesem Sinne: keep on running!!

Herzlichst,
Eure Monika