Vor genau 12 Wochen, also am 03.03.2016, fand die erste Trainingseinheit des Lauflernkurses statt, der vom Running Team des TSV Meerbusch ins Leben gerufen worden war. Er stand unter dem Motto: „30 Minuten in 12 Wochen“. In diesen 12 Wochen sollten alle Teilnehmer/innen des Seminars in die Lage versetzt werden, 30 Minuten ohne Pause laufen zu können und sich dabei noch locker unterhalten zu können. Das Angebot richtete sich an Laufanfänger, Gelegenheitsläufer, Wiedereinsteiger, also an alle Interessierten, die etwas für Ihre Gesundheit und Ausdauerfitness tun möchten. Nach Bekanntgabe durch die Presse meldeten sich insgesamt 59 lauflernwillige Menschen zu diesem Kurs an und stellten die Organisatoren vor eine große Herausforderung. Bei dieser Teilnehmerzahl war der Einsatz alle Laufbetreuer nötig, um eine ausreichende Betreuung zu gewährleisten. Eine Grippewelle im Februar/März sorgte leider dafür, dass zu dem ersten Termin dann doch nur 36 erwartungsvolle Menschen erschienen.

Lauflernseminar 03.03.-19.05.2016

Nach einer kurzen Vorstellung der Laufbetreuer und des Trainingsprogramms wurde es dann ernst: Fachkundig angeleitet starteten wir erst einmal mit einem Aufwärmprogramm, um die Muskulatur auf die bevorstehende Anstrengung vorzubereiten. Danach liefen wir auf dem Sportplatz unsere ersten Runden, immer im Wechsel mit 2 Minuten laufen und 2 Minuten gehen. Das erste Training endete nach 30 Minuten laufen mit einer zurückgelegten Strecke von 3,47 km und anschließenden Dehnübungen. Der erste Eindruck war sehr positiv, denn alle Teilnehmer/innen waren hochmotiviert und konnten das Programm locker schaffen! Bei den darauf folgenden Trainingseinheiten verstärkte sich dieser gute Eindruck zunehmend, denn die Teilnehmerzahl blieb während des gesamten Kurses bei 20 – 25 Personen konstant hoch. Bei den ersten Übungseinheiten wurde schnell deutlich, dass das Leistungsspektrum der Teilnehmer/innen breiter gefächert war. Dies machte eine Einteilung in mehrere Gruppen erforderlich, die in unterschiedlichen Geschwindigkeiten trainierten, um einer Über- bzw. Unterforderung vorzubeugen. Es sollte sich ja keiner bei uns langweilen und andere wiederum nicht überfordert werden und dadurch die Lust an dieser schönen Sportart verlieren. In drei Gruppen wurden in den vergangenen 12 Wochen die angehenden Läuferinnen und Läufer behutsam und den individuellen Fähigkeiten entsprechend, an die 30 Minuten herangeführt – stets begleitet von unseren ausgebildeten Laufbetreuern/innen, die immer ein waches Auge auf korrekten Armeinsatz, Körperhaltung, Fußstellung und Tempo hielten.
Am Donnerstag, den 19.05.2016 war es dann soweit: Das große Finale und gleichzeitig das Ende des Kurses – 30 Minuten am Stück laufen – stand auf dem Programm. Petrus, der uns in der gesamten Zeit immer hold geblieben war und unsere Laufanfänger (fast) immer mit gutem Wetter verwöhnt
hatte, sorgte auch an diesem Tag wieder für ausgesprochen gutes Läuferwetter mit viel Sonnenschein. Um 19:00 Uhr begannen wir mit einem kleinen Aufwärmprogramm, danach ging es direkt los. Johannes Peters, unser Vereinsvorsitzender gab den Startschuss ab und wir liefen gemeinsam los. Nach 15 Minuten wurde gewendet und gemeinsam erreichten wir wieder das Ziel – und wurden herzlich von einigen Running Teamlern empfangen, die eigens für dieses Ereignis hergekommen waren.
23 Teilnehmer/innen des Kurses haben es geschafft, innerhalb dieser kurzen Zeit so viel Kondition aufzubauen, dass sie nun 30 Minuten am Stück laufen können – und das macht uns alle sehr stolz! 23 frisch gebackene Läuferinnen und Läufer bekamen unter großem Beifall aller Anwesenden ihre
Urkunde und ihre Medaille überreicht und wurden bei dem anschließenden kleinen Umtrunk gebührend gefeiert. Sonja Dickmann und Volkmar Hillig wurden noch gesondert geehrt, denn sie haben in den vergangenen 12 Wochen keine einzige Trainingseinheit ausgelassen!

IMG-20160522-WA0048

Auch in diesem Jahr haben wir das Ende unseres Lauflernseminars einem guten Zweck gewidmet und eine Sammelbüchse für den Verein „Meerbusch hilft e.V.“ aufgestellt. Alle Anwesenden wurden gebeten, eine Spende für diesen Verein zu leisten, der sich ganz auf die Unterstützung der in
Meerbusch lebenden Flüchtlinge verschrieben hat. 285,- Euro wurden gespendet, eine schöne Summe, die wir dem Verein „ Meerbusch hilft e.V.“ überreichten durften.
An dieser Stelle ein großes Dankeschön an alle, die mit ihrer Spende geholfen haben!
Auch möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei unseren Laufbetreuern/innen bedanken, die für die Betreuung der Kursteilnehmer auf ihr eigenes Training verzichtet haben und durch ihren Einsatz unser Lauflernseminar so erfolgreich werden ließen! Vielen Dank an euch, das war super!!
Aber damit sollte die Erfolgsgeschichte noch nicht zu Ende gehen:
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir unseren frisch gebackenen Läuferinnen und Läufern einen 4-6 wöchigen kostenlosen Aufbaukurs an, bei dem der Laufumgang kontinuierlich von 30 Minuten auf 60 Minuten gesteigert wird, um eine anschließende Eingliederung in das Running Team zu
ermöglichen. Dafür haben sich bereits 19 Teilnehmer aus dem Lauflernseminar angemeldet. Aus der Erfahrung der Vorjahre wissen wir, dass das problemlos möglich ist, denn einige Absolventen aus dem letzten Lauflernseminar sind heute bereits erfahrene Halbmarathonläufer!

Das letzte Highlight dieser Trainingsgruppe wird die gemeinsame Teilnahme an dem Bösinghovener Sommerlauf am 02.07.2016 sein.
Wir dürfen sehr gespannt sein, wie diese Geschichte endet.
Herzlichst,
Eure Monika und Sandra