„Gemeinsam etwas bewegen“ – beim Silvesterlauf der Meerbuscher Sportvereine am 31.12.2016

Unter diesem Motto fand im September 2016 der Krefelder Hospizlauf statt, aber dieses Motto hätte auch perfekt zu dem diesjährigen Silvesterlauf gepasst! Denn nach der erfolgreichen Premiere im Jahr 2015, haben sich auch in diesem Jahr die Meerbuscher Sportvereine: SSV Strümp, Osterather Turnverein, Adler Nierst und der TSV Meerbusch entschlossen, einen gemeinsamen Silvesterlauf durchzuführen. Hier sollte wieder der Spaß an der gemeinsamen Sache im Vordergrund stehen und kein Wettkampf stattfinden. Deshalb wurden den Läuferinnen und Läufern verschiedene Streckenlängen in unterschiedlichen Geschwindigkeiten angeboten, so dass für jeden etwas dabei war. Jeder Teilnehmer konnte sich aussuchen, ob er 30 Minuten, 60 Minuten oder 90 Minuten laufen wollte im gemütlichen Tempo oder etwas schneller, und alle Gruppen wurden von ausgebildeten Laufbetreuern angeführt und begleitet. Auch Walker waren herzlich willkommen.

Und am Ende haben wir ganz schön viel bewegt: nämlich rund 170 Menschen, die an den Läufen durch das winterliche Meerbusch teilgenommen haben, als um 10:30 Uhr von Johannes Peters, dem Vorsitzenden des TSV Meerbusch, der Startschuss auf dem Fouesnantplatz abgegeben wurde. Das ist schon eine stolze Zahl, die sich sehen lassen kann!

Anstelle eines Startgeldes wurde um eine Spende für die „Arche Noah“ gebeten. Jeder in Meerbusch kennt den Streichelzoo und die Jugendfarm in Büderich, zu der ich schon damals mit meinen kleinen Kindern gerne hingegangen bin. Leider ist diese Meerbuscher Institution in einen finanziellen Engpass geraten und unsere Spende soll dazu beitragen, dass deren Situation wieder etwas erträglicher wird.

Und nun kommt das Beste zum Schluss:
Nein, ich meine nicht das reichhaltige Kuchen-Buffet, das von vielen fleißigen Helfer/innen gespendet wurde, und dies sicherlich auch einen Ehrentitel verdient hätte – nein, ich meine die Spendensumme:
Insgesamt sind rund EUR 1.200,00 durch unsere Aktion zusammen gekommen, die der „Arche Noah“ helfen sollen, weiter bestehen zu können. Das ist wirklich ein schönes Ergebnis, auf das wir alle sehr stolz sein können!

So haben wir den letzten Tag des Jahres 2016 mit unserem Lieblingshobby und in Gemeinschaft mit vielen netten Leuten und in der Gewissheit, etwas Gutes getan zu haben, richtig gut begonnen.

Ein großes Dankeschön geht an alle, die durch ihren Einsatz zu dem Gelingen der Aktion beigetragen haben!!

Herzlichst,
Eure Monika