Im letzten Jahr fand dieser Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg zum ersten Mal statt und hatte uns alle so sehr begeistert, dass wir in diesem Jahr auf jeden Fall auch wieder dabei sein wollten. In unserem Running Team hatten wir ordentlich die Werbetrommel gerührt und tatsächlich haben sich dann insgesamt 14 aus unserer Gruppe für diesen Lauf angemeldet. Viele Wochen haben wir uns auf dieses Ereignis vorbereitet und fleißig trainiert. Am Ende konnten dann aber doch nur 10 Running Teamler an den Start gehen, denn gesundheitsbedingt mussten leider vier das Vorhaben wieder aufgeben. Am Sonntag, den 15.10.2017 war es dann soweit und wir machten uns auf den Weg zur 2. Auflage des städteverbindenden Halbmarathons von Düsseldorf nach Duisburg –
und was soll ich sagen: Es war noch schöner, als beim ersten Mal!!
8 Teammitglieder hatten wieder das ungeheure Glück, das „Rundum-Sorglos-Paket – all inclusive“ gebucht zu haben, denn Christoph Peters brachte uns am frühen Morgen mit dem TSV Mannschafts-bus zum Startbereich an der Theodor-Heuss-Brücke. Ich hatte am Samstagnachmittag bereits die Startunterlagen für alle in Duisburg abgeholt und so konnten wir uns fast ohne Umwege quasi direkt in die Startposition begeben. Da die Anzahl der DIXI-Toiletten im Startbereich deutlich höher war als im letzten Jahr, hielten sich hier die Warteschlangen auch in erträglichen Grenzen und so konnten wir ziemlich pünktlich loslegen. Gestartet wurde in 2 Wellen. Es ging vorbei an der Düsseldorfer Messe, an Kaiserswerth, dem Düsseldorfer Stadtteil Wittlaer und vorbei an vielen Feldern bis zum Ziel am Steinhof in Duisburg, dem ältesten erhaltenen Bauwerk der Stadt. Unterwegs gab es viel Natur und herrlichen Blick auf den Rhein – und das alles bei sommerlichen Temperaturen um die + 25 Grad und zum größten Teil mit Rückenwind. Bei so herrlichen Voraussetzungen lief es sich wirklich gut und die unbeschreiblich schöne Aussicht ersetzte beinahe das Fehlen der Zuschauer auf weiten Strecken des Weges. Umso schöner war es, als erst Frank Burre am Wegesrand stand, um uns alle anzufeuern, ein paar Kilometer weiter Dagmar Hildeband und in Kaiserswerth die ganze Familie Friemelt uns kräftig angefeuert hat. Auch Leander Steiof war mit seinem Fahrrad an die Strecke gekommen und sorgte bei mir mit einem Guss aus seiner Wasserflasche für eine kleine, aber sehr willkommene Erfrischung. Vielen Dank an alle für diese Unterstützung, das hat wirklich gut getan und uns auf der Strecke sehr geholfen!
Und hier kommen nun die Fakten und Zahlen:
Sandra Peters, nach wie vor unsere schnellste Frau, lief so schnell wie der Wind und erreichte das Ziel in sagenhaften 1:36:08 Std. Mit dieser tollen Zeit wurde sie die 11. Frau im Gesamteinlauf und 3. in ihrer Altersklasse.
Steffen Ehl schaffte die Strecke in bemerkenswerten 2:01:55 Std.
Joachim Hildebrand finishte seinen ersten Halbmarathon in sagenhaften 2:20:33 Std.
Er hatte den Startplatz für diesen Lauf von seiner Tochter zu seinem 60. Geburtstag geschenkt bekommen. Beide haben sich gemeinsam darauf vorbereitet und sind ihn gemeinsam gelaufen. Das war wirklich eine originelle Idee und sehr ein schönes Geschenk!
Anja Schöning, Sonja Dickmann und Volkmar Hillig, drei Absolventen unseres Lauflernseminars vom letzten Jahr, liefen ebenso ihren ersten Halbmarathon. Sie erreichten das Ziel nach 2:30:40 Std./ 2:30:42 Std. und 2:30:43 Std. Was für eine tolle Entwicklung und was für eine tolle Leistung!
Herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen im „Langstrecken-Geschäft“ !!
Thomas Muckert hatte sie auf dieser Strecke begleitet und finishte seinen Lauf in 2:30:24 Std.
Wolfgang Pach erreichte das Ziel nach nur 2:38:41 Std. und Renate Hülse beendete ihren Lauf nach 2:43:37 Std. Diesmal ohne Bienenstich, aber ganz schön geschafft, kam ich nach 2:00:30 Std. ins Ziel. Keine Ahnung, wo ich die 31 Sekunden verbummelt habe, aber dieses Mal war es mir einfach nicht möglich, die 2-Stundenmarke zu knacken.
Am Ende trafen wir uns alle im Zielbereich und freuten uns miteinander, dass wir wohlbehalten und gut ins Ziel gekommen sind und diese Herausforderung so gut gemeistert haben. Mit einem kühlen Erdinger alkoholfrei konnten wir den großen Flüssigkeitsverlust wieder auffüllen und auf unsere schönen Ergebnisse anstoßen.
Ein Anruf später kam dann Christoph wieder nach Duisburg, um uns alle wieder nach Hause zu fahren. Toller Service, tolles Team – vielen Dank dafür, das war einfach eine schöne, runde Sache!
Und Petrus hat sich an diesem Wochenende wieder selbst übertroffen!

Herzlichst,
Eure Monika