ETB SW Essen – TSV Meerbusch  1:1 (0:1)

Das bereits zweimal ausgefallene Spiel am ehrwürdigen Uhlenkrug beim Deutschen Pokalsieger 1959 konnte Karnevalssamstag endlich stattfinden.

Die 1. Halbzeit wurde ab Minute 5 durch die Meerbuscher dominiert. Die TSV-Fans gewannen mehr und mehr den Eindruck, das die drei Punkte heute nach Meerbusch gehen würden.  In der 2. Minute musste allerdings Andreas Lahn, der heute den Vorzug vor Neuzugang Asterios Karagiannis erhielt, sein ganzes Können aufbieten und einen Schuß der Essener noch so eben zur Ecke drehen. Das war es dann auch auf ETB-Seite. Der TSV hatte dagegen mehrere Hochkaräter. In der 7. Minute hätte bei einem Angriff der gute Goran Sezen oder der mit aufgerückte Galster die Kugel ins Tor schieben müssen. Oder in der 23. Minute eine tolle Kombination der Sezen-Brüder,  immer war da aber ein schwarz-weißes Bein dazwischen. In der 27. Minute dann die Vorbereitung zum 1:0 Treffer. Johannes Walbaum knallt in seinem ersten Meisterschaftsspiel für den TSV einen direkten Freistoß aus 25 Metern gekonnt ins rechte obere Eck, der Torwart erwischt den Ball noch soeben. Aber die folgende Ecke brachte den Erfolg. Über mehrere Stationen gelangt das Spielgerät zu Dennis Schmidt und der haut den Ball unhaltbar zur Meerbuscher Führung rein. In der 34. Minute wollte Daniel Klinger noch das Kunststück aus Kray wiederholen, wo er ebenfalls einen direkten Freistoß verwandelte. Leider war da heute der rechte Alupfosten im Weg.

Zu Beginn der 2. Spielhälfte hatte Essen 10 gute Minuten. In der 51. Minute ging ein Essener Stürmer an der rechten Außenlinie auf und davon, zog die Flanke scharf in den Strafraum und Malek Fakro brauchte nur noch seinen Fuß hinzuhalten, da war der ansonsten gut aufgelegte Andreas Lahn machtlos. Das war genau betrachtet der erste gute Essener Angriff. In der Folgezeit erspielte sich ETB ein optisches Übergewicht, ohne dabei zu klaren Chancen zu kommen. Die TSV-Elf spielte zu pomadig, ungenaue Pässe häuften sich, es fehlte die ordnende Hand im Mittelfeld. Immerhin spielten heute vier Zugänge erstmalig in der Elf mit, da sind noch einige Feinjustierungen nötig.
In den letzten 10 Spielminuten wurden die Meerbuscher nochmal richtig munter.  In der 80. Minute musste bei einem mustergültigen Konter das 2:1 fallen. Goran Sezen zieht auf und davon, hat nur noch den Essener Torwart vor sich und der kriegt tatsächlich irgendwie sein linkes Bein vor dem Ball und wehrt zur Ecke ab. Die klarste Chance des Spiels vertan. Es folgten noch einige Chancen auf Meerbuscher  Seite, aber ein Tor sollte nicht mehr fallen.
Der eine Punkt hilft noch nicht so richtig weiter, die nächsten Spiele im März sollten allerdings auch Dreier bringen. Die nächste Gelegenheit besteht dazu am Sonntag, 5. März um 15 Uhr am Hünting beim 1. FC Bocholt.

So spielte der TSV:

Lahn– Klinger (71. Caspari), van den Bergh, Hoff, Roeber –  Purisevic, Galster (15. Walbaum), Schmidt – Istrefi (71.  Afkir), Sergen Sezen, Doran Sezen

Autor: Johannes Peters