Am Sonntag, den 29.04.2018 fiel in Düsseldorf der Startschuss für den Metro Marathon in Düsseldorf und tausende Sportler/innen machten sich auf ihren Weg. Mitten unter ihnen liefen ein paar Mitglieder des Running Teams, die in verschiedenen Staffeln einen Teil der Marathonstrecke absolvierten. So konnten sie die herrliche Stimmung bei einem Marathon miterleben, ohne die gesamte Strecke von 42,195 km laufen zu müssen. Viele Zuschauer, unter ihnen Sandra Peters und Dagmar Friemelt, und etliche Bands am Wegesrand sorgten für gute Stimmung und unterstützten die Läufer/innen auf ihrem Weg. Leider spielte das Wetter an diesem Tag nicht so gut mit und bot anfangs nur einen Mix aus Regen und Sonne, was aber der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Als später die Sonne dann doch noch länger zum Vorschein kam, konnten sich alle Beteiligten nach dem Lauf das „Erdinger alkoholfrei“ und den „Berliner danach“ so richtig schmecken lassen.
Besonders bemerkenswert schnitt in diesem Jahr wieder die Familienstaffel Schumelt ab, die aus Matthias, Jana und Marina Friemelt und Phillip Schulpen zusammengesetzt war: Als Team schafften sie den Marathon in einer sagenhaften Zeit von 3:24:49 Stunden und erreichten den 155. Platz von 2435 Staffeln.
Matthias, der Startläufer, benötigte für 11,3 km nur 48:10 Minuten. Er übergab an Phillip Schulpen, der seinen Abschnitt von 13 km in 48:38 Minuten absolvierte. Jana lief die 3. Teilstrecke von 8,6 km in 55:24 Minuten und übergab an Marina, die die letzten 9,3 km des Marathons in 52:53 Minuten gelaufen ist. Insgesamt eine starke Teamleistung und ich bin mir sicher, dass Heinz von oben zugeschaut hat und sich ein Loch in den Bauch gefreut hat!!
Steffen Ehl lief in seiner Staffel einen Abschnitt von 11,3 km in einer neuen persönlichen Bestzeit von 59:45 Minuten.

Allen Läuferinnen und Läufern gratulieren wir zu ihren großartigen Leistungen!!

Nicht ganz so groß aber nicht weniger sportlich ging es am Dienstag, den 01.05.2018 in Osterath beim Osterather Mailauf zu. Eine wirklich schöne Veranstaltung, die wegen des Parkfests, der familiären Atmosphäre und der guten Stimmung immer viel Spaß gemacht hat. Hier fanden sich auch wieder einige Mitglieder des Running Teams zum fröhlichen Wettlaufen ein. Bei 13 Grad und Sonnenschein fanden alle Beteiligten beste Bedingungen vor und entsprechend gut sind auch die Ergebnisse, die bei den Läufen erzielt wurden. Unterstützt wurden sie von Dieter Schmitz, Dieter Gustorf, Frank Burre und Lucia Friesel, die am Streckenrand ihre Teammitglieder angefeuert haben.
Trotz etwas Muskelkater nach der Marathonstaffel konnte Steffen Ehl die 5 km Strecke in 24:32 Minuten beenden. Knapp 2 Minuten später, in 26:31 Minuten, lief Marina Friemelt ins Ziel. Renate Hülse schaffte die Strecke in 27:19 Minuten, Christoph Peters in 28:21 Minuten und Thomas Muckert in 31:16 Minuten.
Bei dem 10 km Rennen schnitten unsere Running Teamler auch großartig ab: Phillip Schulpen kam bereits als 2. Mann im Gesamteinlauf nach nur 37:12 Minuten ins Ziel. Sandra Peters konnte ihren Lauf nach 45:18 Minuten als 1. Frau im Gesamteinlauf und Erste in ihrer Altersklasse beenden. So konnte sie ihre Stellung als schnellste Frau in Meerbusch behaupten. Jana Friemelt schaffte die 10 km in 1:03:21 Std. und wurde auch Erste in ihrer Altersklasse.
Anschließend haben alle „nach getaner Arbeit“ mit Kaffee und Kuchen den gelungenen Auftakt in den Wonnemonat Mai gefeiert.

Auch hier gratulieren wir allen Läuferinnen und Läufern zu den tollen Ergebnissen in den Wettkämpfen!!

Nun sind wir sehr gespannt, wie es mit dem Running Team weiter geht.

Herzlichst,

Eure Monika