Hinter unseren Teams liegt eine aufregende Saison 2016/2017 in der die Mannschaften leider kein einziges Heimspiel in der eigentlichen „Heim-Halle“ austragen konnten und abermals auf die Hallen Forstenberg und Stettiner-Straße ausweichen mussten. Dabei ging der TSV erstmals mit drei O19-Mannschaften in den Ligabetrieb, was bei der Koordination der Heimspiele zu berücksichtigen war. Dementsprechend musste so manches Spiel auch mal am Sonntag Morgen ausgetragen werden, was für den Gegner oftmals frühes Aufstehen bedeutete. Einige Heimspiele fanden jedoch auch parallel statt, was dazu führte, dass man sich gegenseitig unterstützen konnte und den Heimvorteil deutlich verstärkte. Dies galt natürlich auch für die Jugend-Teams, wo die Koordination generell noch mal eine besondere Herausforderung darstellt, da eine intensivere Betreuung nötig ist.

Bei den Heimspielen wurden im O-19 Bereich rund 500 Federbälle benötigt. Die Jugend spielte mit Plastikbällen.

Wenn sich zwei Mannschaften in einer Halle gegenüber stehen und um zwei Punkte in der Tabelle spielen, haben viele Personen – die oftmals nicht mit auf dem Feld stehen – ihre Finger im Spiel. Ihren Beitrag leisten sie unter anderem bei Spielverlegungen, Coaching, Fahrten,  Kommunikation, Hallenkoordination, Pflege der Online-Daten und natürlich beim letztendlichen Support in der Halle. Aus diesem Grund möchte der Abteilungsvorstand ganz besonders allen Mannschaftsführern, Koordinatoren, Betreuern, Unterstützern, Eltern und Fans danken, denn ohne euren Einsatz und euren Support könnte der TSV nicht erfolgreich am Badminton-Ligabetrieb teilnehmen.

Jetzt wollen wir aber auch einen Blick auf die Mannschaften und die Saison 2016/2017 werfen:

Bezirksliga

Die 1. Mannschaft landete nach dem direkten Wiederaufstieg in die Bezirksliga auf dem 5. Platz und konnte bereits am drittletzten Spieltag das vordergründige Saisonziel „Klassenerhalt“ erreichen. Im letzten Drittel der Saison schielte die Truppe um Mannschaftsführerin Christina Webers zwischenzeitlich auch mal auf den dritten Platz, verlor jedoch im Endspurt ersatzgeschwächt wichtige Spiele und rutschte deshalb am letzten Spieltag noch um eine Position nach unten. Am Ende stehen 12 Punkte auf dem Konto, die durch 5 Siege und 2 Unentschieden gesammelt werden konnten. In der kommenden Bezirksliga-Saison soll dann der Sprung in die obere Tabellenhälfte gelingen, was jedoch immer von der stärke der Staffel abhängig ist.

Abschlusstabelle

Neben den Stammspielern Christina Webers, Helena Vollmer, Tim Möhrke, Tobias Haarmann, Lukas Meinzer und Uwe Siemens unterstützten Lisa-Marie Birgels, Udo Rüttgers, Tobias Thomas und Jonas König, wenn mal ein Ausfall kompensiert werden musste.

Kreisliga

Der TSV-2 steckte sich vor der Saison sehr hohe Ziele und peilte die Meisterschaft in Verbindung mit dem Aufstieg in die Bezirksklasse an. Nach zwei Niederlagen aus den ersten drei Spielen wollte so mancher das Saisonziel bereits korrigieren, doch dann legte die Mannschaft eine einzigartige Siegesserie hin, indem sie die folgenden acht Begegnungen allesamt gewann. Höhepunkte waren sicherlich der 7 zu 1 Auswärtssieg und der 5 zu 3 Heimerfolg gegen den stärksten Konkurrenten den OSC Düsseldorf, der die Staffel lange Zeit anführte. Mit der Siegesserie im Rücken und einer tollen Moral sicherte sich die Mannschaft bereits am vorletzten Spieltag mit einem souveränen 8 zu 0 Sieg an der Stettiner Straße die Meisterschaft. Die 19 Punkte holte das Team durch 9 Siege und ein Remis. Die Derbys gegen die Meerbuscher Teams des BSC (5. Platz) und OTV (7. Platz) gewannen die Blau-Gelben alle mit 5 zu 3.

In der Bezirksklasse wird es in der Saison 17/18 dann zunächst darum gehen sich an das Spielniveau zu gewöhnen und möglichst schnell ein Polster auf die Abstiegsplätzen zu erspielen. Aber wer weiß: Vielleicht ist der TSV-2 auch wieder für eine Überraschung gut!

Abschlusstabelle

Neben den Stammkräften Ulrike Reuter, Stefanie Kühlinger, Tobias Thomas, Udo Rüttgers, Yang Lu und Manuel Jäger unterstützen Lisa Marie Birgels, Moritz Junick, Marc Abratis, Kerstin Fiebig, Jana Baldermann, Lena Honerla, Marc Junge und Aaron Königs beim Kampf um die Meisterschaft.

Kreisklasse

Die zur Saison 2016/2017 neu gegründete 3. Mannschaft belegte am Ende der Spielzeit einen starken dritten Platz in der Kreisklasse und lag am Ende nur drei Punkte hinter dem TSV Norf, der die Staffel gewann. Durch 5 Siege und 4 Unentschieden sammelte das Team starke 14 Punkte. Aus den letzten sieben Spielen ging lediglich eins verloren.

Als Sprungbrett für die vielen Talente beim TSV hat sich die Meldung einer dritten Mannschaft im Spielbetrieb aber ohnehin bereits gelohnt und so wird der TSV-3 auch in der Saison 17/18 in der Kreisklasse starten, um vielleicht ganz oben anzugreifen.

Abschlusstabelle

Für den TSV-3 spielten über die Saison verteilt Giulia Pyrtsch, Jonas König, Jan Birgels, Florian Rickert, Eric Klein, Tom Budszus, Christina Meyer, Jana Baldermann, Melanie Gesse, Marc Junge, Marc Abratis, Lena Honerla und Kerstin Fiebig.

Bezirksliga

Die U-19 des TSV hat eine schwierige Saison hinter sich und landete am Ende auf Platz 5 der Staffel. In vielen Spielen konnte die Mannschaft nicht in Bestbesetzung antreten und musste sogar eine Begegnung kampflos abgeben.

Mini-Mannschaft

Unsere U-15 spielte eine ganz starke Saison und sicherte sich mit 27 Punkten die Meisterschaft in der Staffel. Dabei ging kein einziges Spiel verloren und lediglich in einer Begegnung hieß es am ende 4 zu 4 unentschieden. Alle anderen 13 Spiele gewann das Team, wobei  12 Begegnungen mit 6 zu 0 endeten! Die U-15 der Blau-Gelben war folglich kein beliebter Gegner, denn in diesen Begegnungen gab es für die anderen Vereine absolut nichts zu holen.

Mini-Mannschaft

Die U-13 beendete die Saison 16/17 mit 23 Punkten auf Platz 2 (11 Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen). Am Ende fehlten lediglich zwei Punkte zur Meisterschaft .