Heute fand in Dortmund der Auftakt einer Serie von Sichtungsschießterminen für das Landeskader statt. Voraussetzung um daran teilnehmen zu können war, dass die jugendlichen Luftpistolen-Schützinnen und Schützen an der diesjährigen Landesverbandsmeisterschaft des RSB in Dortmund teilgenommen haben.  Lea Geisler hat eine dieser persönliche Einladungen erhalten. Ziel dieses Sichtungsschießens ist es, talentierte Jungschützen zu identifizieren, die das Talent und die Motivation mitbringen sich unter fachlicher Anleitung zu Leistungsträgerinnen und Leistungsträgern für das Landeskader des RSB ausbilden zu lassen.

Unserer Lea Geisler kommt diese Ehre zuteil an diesen Trainings teilzunehmen um künftig in den monatlichen Trainings die nötigen Techniken zu erlernen eine guten Schützin zu werden.

Verschiedene Übungen wurden am heutigen Tag mit den jugendlichen Schützinnen und Schützen durchgeführt. z.B. mit der anderen als der ‚Führungshand‘ zu schießen. Bei Lea bedeutet das, dass sie anstelle mit der rechten Hand, mit links schießen musste.

Weitere Übungen waren das Trockentraining, das Nachzielen nach dem Schuss, das Schießen nach Stoppuhr, je Minute maximal ein Schuss und das Ballance-Board, bei dem über das ausbalancieren des Boards ein kleiner Punkt auf dem Bildschirm in einen sich bewegenden Punkt hineingesteuert werden musste.

Zum Ende hin wurden die interessierten Schützinnen und Schützen, sowie die Trainer der Jugendlichen darüber informiert, dass im Laufe der nächsten drei Jahre  durch monatliche Trainingseinheiten professioneller RSB-Trainer das Leistungsniveau der Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf „Kader-Niveau“ gesteigert werden soll.

Das war das allererste Mal in der Vereinsgeschichte der Schießsportabteilung des TSV-Meerbusch, dass der RSB einem Abteilungsmitglied angeboten hat an einem Sichtungsschießen teilzunehmen.

Wir wünschen Lea viel Erfolg auf ihrem sportlichen Weg.