TSV Meerbusch – ETB SW Essen 0:0 (0:0)

Der so sehr erhoffte Dreier blieb  heute aus. Immerhin bleibt ein Punkt in Meerbusch, und das ist alleine Keeper Andreas Lahn zu verdanken. Er hatte einen Supertag und fischte vor allem in der 2. Halbzeit jeden Ball förmlich den Essener Stürmern von den Füßen weg.

Dabei hatte der TSV in der 1. Halbzeit Chancen zuhauf das Spiel für sich zu entscheiden. In der 7. Spielminute trugen die TSV-Spieler einen mustergültigen Konter vor, Brian Günther zielte aber zu genau und traf nur den rechten Torpfosten. Das hätte das 1:0 sein müssen. Wenige Minten später setzte sich „Moppel“ Günther wieder glänzend durch, zielt diesmal auch nur Zentimeter am Tor vorbei.
Eine Großchance hatte die Jeschke-Elf dann noch in der 38. Spielminute:  Stefan Galster passt den Ball mustergültig in den Strafraum, Semir Purisevic rutscht nur um Zentimeter am Ball und dem leeren Tor vorbei.  Wenige Minuten später verletzte sich der TSV-Kapitän, das hatte in der Folgezeit negative Auswirkungen auf die Wirksamkeit des Spiels aus TSV-Sicht.

Die Schwarz-Weißen kamen in der 2. Halbzeit besser ins Spiel, ab der 60. Minuten erkämpften sie sich ein optisches Übergewicht und auch eine Reihe guter Torchancen. Diese wusste aber Andreas Lahn ein ums andere Mal zu verhindern. Er wuchs über sich hinaus und hielt seine Mannschaft in dieser Phase im Spiel. Die letzten Spielminuten gehörten dann wieder der TSV-Elf. In der Endphase dieses kampfbetonten Spiels eröffneten sich für Brian Günther und dem eingewechselten Sergen Sezen noch 2 Großchancen. Die wurden aber leider vergeben: Brian Günther zielte zu genau und auch neben das Tor, nicht besser machte es dann Sergen Sezen. In den Schlußminuten handelte sich Dennis Schmidt noch die Gelb-Rote Karte ein, die Kampfmaschine wird der Elf in Essen fehlen.

Fazit: noch ist alles drin für die TSV-Elf, es sind noch 21 Punkte zu vergeben und auch das war ein Novum: man spielte zum ersten Mal in der Saison 2016/17 zu Null. Das sollte Mut machen für den Endspurt.

Das nächste Spiel  startet bei der Spvg Schonnebeck am 23. April um 15 Uhr in Essen, Friedhofstr. 17 a (Am Schettersbusch).

So spielte der TSV:

Lahn– Roeber, van den Bergh (68. Sergen Sezen), Hoff, Klinger – Galster,  Schmidt , Walbaum, Purisevic (44. Reinert) – Istrefi (85. Boran Sezen), Günther

Autor: Johannes Peters