Wir gratulieren unserer Uschi auf das herzlichste zu ihrem 40jährigen Trainerinnen-Jubiläum in unserem Verein.

Uschi Klupsch

• Geboren am 2. Mai 1946
  • Eintritt in den TuS 64 Bösinghoven am 1.1.1976
  • Übungsleiterin seit 14.01.1976
  • Ehrenmitglied

Am 14.01.1976 fand unter ihrer Leitung die erste Trainingsstunde in der Gymnastikabteilung statt. Seither sorgt sie in ihren Gruppen mit Kompetenz, Elan und vor allem ganz viel Herz für Fitness und Gesundheit. Wir sind sehr dankbar froh, und stolz, dass wir sie haben und freuen uns auf noch viele schöne weitere Jahre mit unserer Uschi.

Blick zurück:

Da Uschi aus einer sportbegeisterten Familie stammt, beschloss sie 1975 ihren Übungsleiterschein zu machen. Während ihrer Ausbildung erfuhr sie durch Zufall, dass der TuS Bösinghoven eine Gymnastikabteilung gründen wollte. Sie bewarb sich bei dem damaligen Vorsitzenden Dieter Bannenberg, und sie verabredeten ein Treffen in der Dorfschänke.  Bei diesem Treffen lernte sie Dieter Bannenberg und Leo Peters kennen. Es wurde eine Versammlung in der Dorfschänke einberufen, und alle waren erstaunt über die große Beteiligung. Am 14. Januar 1976 begann sie mit der ersten Gymnastikstunde. Zum damaligen Zeitpunkt gab es 3 Stunden mittwochs und 2 Stunden donnerstags. Uschi wurde schnell mit ihrer Aufgabe vertraut, es machte ihr Spaß. Zur damaligen Zeit wurde der Beitrag z. T. noch von Uschi in bar kassiert. Etwa 1 Jahr später übernahm sie dann beim TuS das Kinderturnen, welches sie bis 1982 leitete. Mit der Teilnahme an diversen Workshops – Jazz-Tanz,  Aerobic,  Stepp,  Pilate  etc. – gestaltete Uschi den Unterricht  für die Teilnehmer immer attraktiver. Der TuS wurde für sie immer mehr zur Familie.

Mit zunehmendem Alter interessierte sie sich für den Gesundheitssport. Sie besuchte  Gesundheitsseminare und absolvierte Ausbildungen in der 2. Lizenzstufe B

• Prävention Haltung und Bewegung
  • Prävention Herz-Kreislaufsystem und
  • Prävention Erwachsene und Ältere.

Im 2003 zählten ihre Angebote zu den ersten Sportangeboten des Vereins und der Stadt Meerbusch, die mit den Gütesiegeln „Sport pro Gesundheit“ und „Pluspunkt Gesundheit“ ausgezeichnet wurden. Seither arbeitet Uschi unter diesem Gütesiegeln und besucht weiterhin ein bis zweimal im Jahr Gesundheitsworkshops. Ihre Trainingszeiten sind

mittwochs

• von 18.00 – 19.00 Uhr in der alten Schule  – Rückentraining für Damen
  • von 19.00 – 20.00 Uhr in der alten Schule – Rückenfit Sie und Er

donnerstags

• von 18.00 – 19.00 Uhr in der alten Schule – Rückentraining für Damen
  • von 19.30 – 20.30 Uhr Sporthalle Martinus Grundschule in Strümp – Rückenfit Sie und Er.