Ein neuer Lauf in der Region – da darf das Running Team nicht fehlen!!!

Am Sonntag, den 16.10.2016 feierte der VIACTIV Rhein City Run, ein städteverbindender Halbmarathon von Düsseldorf nach Duisburg, seine Premiere. Vom Start am Robert-Lehr-Ufer in Düsseldorf verlief die außergewöhnlich schöne Strecke überwiegend am Rhein entlang bis zum Ziel, dem Steinhof in Duisburg. Sechs Mitglieder des Running Teams hatten sich zu diesem Halbmarathon, der mit 3000 Läuferinnen und Läufern limitiert war, angemeldet und in den letzten Wochen eifrig dafür trainiert. Dank Sandra und Christoph Peters haben wir das „Rundum-Sorglos-Paket – all inclusive“ bekommen, denn Sandra holte bereits am Samstag die Startunterlagen für alle in Duisburg ab. Am Sonntag brachte uns Christoph mit dem Mannschaftsbus nach Düsseldorf zum Start und holte uns anschließend wieder in Duisburg ab! Vielen Dank noch einmal an dieser Stelle für diesen tollen Service – das war wirklich großartig!! Das Wetter übertraf auch alle Prognosen – und es wurde ein perfekter Tag für einen perfekten Lauf! Strahlender Sonnenschein, blauer Himmel, der glitzernde Rhein links neben der Strecke – und das Beste: der Wind kam meist von hinten! Läuferherz, was willst du mehr??

Als wir im Startbereich ankamen, suchten wir Mädels natürlich erst einmal die Toiletten. Es stellte sich heraus, dass nur 15 Dixi-Toiletten für 3000 Leute aufgestellt waren – dementsprechend lang waren auch die Schlangen davor. So fiel für mich das Warmlaufen aus. Stattdessen gab es erst einmal Warten und Frieren vor den Dixis. Gerade noch rechtzeitig erreichte ich den Startblock und pünktlich um 10 Uhr ging es dann los. Herrlich war es – immer am Rhein entlang, die Schiffe im Blick, den Lindwurm der bunten Läuferschar vor und hinter mir, über uns die Sonne – die dann auch endlich genügend Kraft zum Wärmen hatte – und alles wurde gut. Zuerst war es für uns ja quasi ein „Home Run“, denn diese Strecke sind wir schon zig-Mal bei diversen Trainingsläufen abgelaufen. Hinter der Flughafenbrücke begann für uns dann „Neuland“, denn so weit sind wir im Training noch nicht gekommen. Kurz vor Kaiserswerth hatte ich eine unangenehme Begegnung mit einer Biene, die mir doch tatsächlich einfach in die rechte Hand gestochen hat. Frechheit! Einen kleinen Zwischenstopp musste ich dann auch noch in dem Café an der Fähre einlegen – es war schon wieder eine Toilette nötig, aber diesmal ohne Wartezeit und mit fließendem Wasser. Ein Kaffee zu meinem Bienenstich wäre sicherlich schön gewesen, jedoch hatte ich keine Zeit und musste die Minuten wieder aufholen, die mich der Zwischenstopp gekostet hatte. Weiter ging es, mit schmerzender Hand, aber sonst gut drauf. Plötzlich tauchten Dagmar und Joachim Hildebrand am Wegesrand zum Anfeuern auf. Ach, das war eine schöne Überraschung und hat richtig gut getan! Und irgendwann war ich dann auf der Zielgeraden und hatte es fast geschafft. Zu meiner großen Freude entdeckte ich dort am Rand Sonja Dickmann und Volkmar Hillig, die uns noch einmal auf den letzten Metern anfeuerten. Ob noch weitere Running Teamler dort standen, habe ich leider nicht gesehen, das ging dann leider doch zu schnell. Aber ich möchte mich noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die uns bei diesem Lauf unterstütz haben!! Das war toll!!

Im Zielbereich habe ich dann auch alle schnellen Läufer/-innen vom Running Team wiedergefunden, die ebenso begeistert von der Strecke und dem Lauf waren.

Und hier sind nun die Fakten:

Sandra Peters: unsere Schnellste mit 1:37:16 Std. – neue persönliche Bestzeit – 17. Frau im Gesamteinlauf und 3. Platz in ihrer Altersklasse!
Marcin Wochna: 1:39:02 Std.
Frank Burre: 1:44:54 Std.
Dieter Gustorf: 1:58:32 Std. – neue persönliche Bestzeit! Und die 2-Stunden-Marke geknackt!!
Monika Kelka: 1:58:59 Std.

Mein persönliches Fazit

Eine super Idee, so einen Lauf ins Leben zu rufen und für das erste Mal war alles super organisiert! Einzig und allein an der Zahl der Dixi-Toiletten sollte man beim nächsten Mal etwas ändern, alles andere war einfach perfekt.
Und Danke an Petrus – besser ging es nicht!

Hier seht ihr ein paar Bilder vom Lauf:

Herzlichst,
Eure Monika

P. S.:

Der aufmerksame Leser hat sicherlich festgestellt, dass am Ende nur 5 Running Teamler ins Ziel kamen. Leider hat Leander seine Teilnahme am Lauf kurzfristig abgesagt, da er wegen der im Januar bevorstehenden Knie-Operation dann doch nicht die nötige Motivation für so eine Anstrengung hatte. Dass er es aber eigentlich drauf hat, hatte er bei seiner Teilnahme am Wartburglauf in Eisenach am 25.09.2016 schon bewiesen. Da ist er nämlich 12,5 Kilometer mit 640 Höhenmetern in 1:14:55 Std. gelaufen!

Und eine Frage beschäftigt mich noch am Schluss: Zählt die Aussicht auf den bevorstehenden Urlaub eigentlich als Doping-Mittel? Sandra ist nämlich noch am Sonntagnachmittag nach Mallorca geflogen…