„Die Urban Trails sind eine Serie von Entdeckungsläufen von rund 10 Kilometern Länge durch Deutschlands schönste Städte. Anders als bei anderen Laufveranstaltungen wird hier nicht an den Sehenswürdigkeiten vorbei gelaufen, sondern mitten hindurch.

Der Wettkampfcharakter ist bei der Urban Trail Serie Nebensache. Ganz ohne Zeitmessung stehen Spaß am Laufen, das Erleben von Kultur und Sehenswürdigkeiten und ein einmaliges Erlebnis mit Familie, Freunden und Kollegen im Vordergrund. Walken und Stehenbleiben ist jederzeit erlaubt – vor allem für Selfies und Videos. Nach der aufregenden Sightseeing-Tour gibt es im Anschluss für jeden Teilnehmer eine Finisher- Medaille zur Erinnerung und ein wohlverdientes kleines Frühstück.“ So wird dieser Lauf offiziell beschrieben und genauso war es dann auch! Am Sonntag, den 30.09.2018 trafen sich 8 Mitglieder des Running Teams um kurz vor 8 Uhr an der Haltestelle Haus Meer, um gemeinsam zu dem Startpunkt im City-Hostel, Düsseldorf zu fahren. Um 9 Uhr fiel dann der Startschuss für die 3. Startwelle, für die wir alle eingeteilt waren – und los ging der für mich interessanteste Lauf, an dem ich je teilgenommen habe. Ganz ohne Zeitdruck und völlig entspannt machten wir uns gemeinsam mit vielen anderen fröhlichen Läuferinnen und Läufern auf den Weg. Das erste Highlight auf der Strecke war der Besuch in der Tonhalle. Ebenso beeindruckend war der Besuch in der Oper, der Lauf durch die Kö-Gallerie, durch den Berliner Imbiss und durch das Polizeipräsidium. Sightseeing mal etwas anders – bei strahlendem Sonnenschein und inmitten vieler gut gelaunter Menschen – das hat einfach riesig viel Spaß gemacht! Nach weiteren Highlights, wie dem Carlsplatz und dem Düsseldorfer Rathaus führte die Strecke wieder zurück zu der Jugendherberge in Düsseldorf. Wir sind insgesamt etwa 13,6 km unterwegs gewesen und haben uns dafür gut 2 Stunden Zeit genommen. So schön habe ich Düsseldorf bisher noch nicht erkundet!

Es war ein einmaliges Erlebnis zusammen mit der Gruppe diese schöne Strecke zu laufen und diese vielen schönen Plätze einmal ganz anders zu erleben. Der ganze Lauf war großartig organisiert und ich bin mir sicher, dass ich im nächsten Jahr wieder dabei sein werde.

 

Herzlichst,
Eure Monika