Im Rahmen der Umstrukturierung des Abteilungsvorstands unserer Schießsportabteilung stellte sich Helmut Tovornik nicht wieder für die Funktion des Abteilungsvorsitzenden zur Verfügung.

Gleichzeitig ist Helmut 50 Jahre Sportschütze, zunächst Mitglied bei den Schießfreunden Lank 1965 e.V., die später in den ASV-Lank übergingen. 2015 fusionierte dann der ASV-Lank mit dem TUS-Bösinghoven zum heutigen TSV-Meerbusch. Nahezu während der gesamten Zeit der Vereinsmitgliedschaft wirkte Helmut ehrenamtlich und mit hoher Einsatzbereitschaft in den Vereinen mit. Die finanzielle Lage der Vereine immer fest im Blick kümmerte er sich auch um die Projektleitung bei Renovierungsmaßnahmen und dem Toilettenneubau, als noch bei der Gaststätte Kals im Keller geschossen wurde.
Weil Schießsportanlagen auf Privatgelände nicht staatlich gefördert wurden, hatte Helmut immer ein Auge darauf ob sich eine Möglichkeit ergibt einen Schießstand in ein städtisches Gebäude zu integrieren. Der Fahradkeller der Alten Schule in Lank, das Feuerwehrgebäude und weiter Möglichkeiten wurden geprüft, immer auch im Gespräch mit den politischen Verantwortlichen der Stadt.

Erst mit dem Übergang der Schießfreunde Lank in den ASV-Lank ergab sich dann die Möglichkeit einer eigenen und vor allem ligagerechten Schießsportanlage.  Auch dafür setzte sich Helmut mit vollem Engagement, Motivation und Sachverstand ein und übernahm die Planung und Bauleitung. Dieser moderne Schießstand sucht in der Region seines Gleichen.

Lieber Helmut,
vielen Dank und herzlichen Glückwunsch für deine 50 Jahre Mitgliedschaft, deinem Engagement und deinen ehrenamtlichen Einsatz. Bleib noch lange gesund, so wie Du bist und habe noch viele Jahre Freude am Schießsport.
So ganz ohne Finanzen wirst Du ja auch künftig nicht sein, denn Du unterstützt in unserer neuen Abteilungsformation Frank Tovornik bei seiner Aufgabe als Abteilungsvorsitzender.

Die goldene Nadel und die Ehrenstehle hast Du dir auf jeden Fall verdient.

Außerdem wurde Ulrich Lindhorst für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft geehrt.

Ulrich, Du begannst bei den Schießfreunden Lank 1965 e.V. mit dem Gewehrschießen, fandest aber schnell den Weg zu den kurzen Sportgeräten. Luftpistole schießen war viele Jahre deine Leidenschaft auch die etwas größeren und lauteren Sportgeräte hast Du in anderen Vereinen geschossen.
Du bist immer ein freundlich gesonnener und hilfsbereiter Mensch auf den man sich verlassen kann. Du hast uns bei einigen Sommerfesten an deinem Riesen-Schwenkgrill so manches Steak und Würstchen auf den Punkt gegrillt. Vielen Dank dafür. Bleib gesund und auch dir wünschen wir weiterhin alles Gute und noch viel Spaß am Schießsport.

Autor: Martin Blickmann