Coronaupdate:

Ich möchte beginnen mit dieser Darstellung der Öffnungsschritte die von der Bundesregierung mit den Ministerpräsidenten und Angela Merkel bei der letzten „Corona-Sitzung“ beschlossen wurde und von den Landesregierungen umgesetzt werden soll.

Demnach wäre mit dem 4. Öffnungsschritt wieder kontaktfreier Indoor-Sport mit einem tagesaktuellen Selbsttest (Inzidenz 50-100) möglich.

Dazu zählt auch unser Schießsport.

Aktuell steigen die Fallzahlen und somit die Inzidenz leider wieder, nicht nur deutschlandweit, sondern auch in NRW und im Rheinkreis Neuss.

Es gibt dazu eine tagesaktuelle Grafik des RKI.

NRW kratzt schon an der 100 und der Rhein-Kreis-Neuss ist auch nicht viel weiter davon entfernt.

 

Vermutlich wird man deswegen von Seiten der Stadt Meerbusch davon absehen in Kürze die Sportanlagen für den Sportbetrieb freizugeben.

Im Hintergrund wurden einige Szenarien durchgespielt wie man den Sport, auch in anderen Abteilungen wieder aufnehmen könnte.

Dazu zählten auch Corona-Selbsttests vor dem Sportbetrieb, Prüfung ob das realistisch ist, Kosten – wer trägt diese, usw.

Wir vom Abteilungsvorstand sehen momentan die Wahrscheinlichkeit, dass unser Sportbetrieb in Kürze wieder aufgenommen werden darf als eher unwahrscheinlich an.

Persönlich glaube ich, dass diese Selbsttests den einen oder anderen Sportler auch abschrecken werden, zumal diese Tests erst bei erheblicher Viruslast positive Ergebnisse anzeigen.

Ein neues Corona-Konzept müsste erstellt und genehmigt werden.

 

Aktuell breitet sich außerdem die viel infektiösere englische Variante des Virus zunehmen aus und wird mittlerweile bei über dreiviertel aller Tests festgestellt.

Am kommenden Montag treffen die Ministerpräsidenten und unsere Bundeskanzlerin zu einer neuen Corona-Sitzung zusammen.

Angela Merkel hat gestern bereits über die Medien verbreitet, dass es unerlässlich sein wird die „hunderter Notbremse“ zu ziehen und in einen erneuten Lockdown zu gehen um die anrollende dritte Welle zu stoppen.

 

Deswegen fahren wir weiter auf Sicht, bleiben am Ball, schauen auf die Inzidenzen, hoffen weiter auf eine baldige Besserung der Situation und halten euch auf dem Laufenden.

Hier noch ein Link des DSB zu diesem Thema:

https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/corona-stand-der-landesverordnungen-zum-sport

 

Auszug aus dem DSB-Newsletter: Waffenpflege und Munition

 

Bei Instagram findet morgen Sonntag, den 21.03. ein Livestream von einem Luftgewehrschützen und einer Schützin statt, bei dem es um die Pflege des Sportgeräts und um Munition geht.

Vielleicht interessiert es den einen oder anderen. Dieser Instagram Beitrag wird später auf dem YouTube-Kanal dieser beiden Schütz(in)en zu finden sein.

Am Ende dieses DSB-Beitrags findet ihr das Fenster zum YouTube-Kanal der beiden.

 

https://www.dsb.de/aktuelles/artikel/news/maximal-beerenstark-tipps-rund-um-pflege-service-und-munition

 

Außerdem möchte ich euch den Newsletter des DSB im Ganzen nicht vorenthalten.

Bei Interesse, könnt ihr ihn gerne selbst abonnieren.

 

Zum DSB-Newsletter

 

Autor: Martin Blickmann