Lank läuft – die Erfolgsgeschichte ist am 21.08.2022 schon in die 4. Runde gegangen!

Im Jahre 2017 hatte unser Running Team Mitglied Christian Rasch die Idee, dass Lank der richtige Ort für einen neuen Laufwettbewerb sein würde – und legte damit den Grundstein für den mittlerweile schon legendären „Lank Läuft“. Hans-Dieter Schmitz, Abteilungsleiter der Laufabteilung beim TSV Meerbusch, knüpfte damals die richtigen Kontakte und schaffte zusammen mit den ortsansässigen Gastronomen eine einzigartige Kombination aus Laufveranstaltung und gemütlicher Schlemmerei am Abend, begleitet von den „Bohemians“ Tenören auf dem Alten Marktplatz in Lank.

Auch für dieses Jahr hatte das Orga-Team wieder ganze Arbeit geleistet und für den Veranstaltungstag am 21.08.2022 alles geplant und vorbereitet. Natürlich war hier auch wieder das Running Team gefragt, bei der Durchführung mitzuhelfen. Viele fleißige Helfer*innen waren Vorort, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Morgens früh hatte das Team Aufbau schon alle Hände voll zu tun, die Stecke zu markieren und zu sichern. Die Startnummernausgabe und Nachmeldestellen wurden auch schon bald zur Anlaufstelle für viele Besucher der Veranstaltung. Das Team rund um die Datenerfassung, die Medaillenverteilung nach den Kinderläufen, bei der Siegerehrung, später beim Abbau nach den Wettkämpfen – überall konnte man die fleißigen „Herlferlein“  im Einsatz sehen. Es war eine wahnsinnig tolle Teamleistung, die an dem Tag vollbracht wurde!

Da auch Petrus den Veranstaltungstag mit herrlichem Sonnschein beglückte, wurde der diesjährige „Lank Läuft“ ein großartiger Erfolg mit einem neuen Teilnehmerrekord:
Über 600 Kinder, Läufer- und Walker*innen nahmen an den Wettbewerben teil – darunter natürlich auch viele Mitglieder aus dem Running Team.

Um 12:30 Uhr fiel der Startschuss für den ersten Lauf des Tages: Beim Bambinilauf  konnten die kleinsten Nachwuchssportler*innen auf der Strecke über 300 Meter zeigen, was sie können.  Mit großem Spaß und Enthusiasmus schafften es alle ins Ziel und bekamen als Belohnung für diese Anstrengung eine Medaille überreicht.

Um 12:45 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler zeigen, was in Ihnen steckt. Auch hier war die Begeisterung bis in die hintersten Reihen zu spüren.

Um 13:00 Uhr konnten die Teilnehmer*innen des „Trau-dich-und-mach-mit“  Lauf über 2,5 km eine ganze Runde über den Marktplatz und rund um Lank laufen und auf dieser Distanz schon einmal die eigenen Fähigkeiten ausprobieren und die tolle Stimmung beim Zieleinlauf genießen.

Um 13:30 Uhr fiel dann der Startschuss für den Lauf und Walk über 5 km.
Die Teilenehmer*innen dieser Wettbewerbe mussten zwei ganze Runden drehen, was bei den hochsommerlichen Temperaturen schon eine echte Herausforderung wurde. Angefeuert von den vielen Zuschauer*innen und natürlich auch durch das Running Team konnten hier echt tolle Ergebnisse erzielt werden! Besonders hervorheben möchte ich an dieser Stelle unser Teamkollegin Dagmar Friemelt-Schulpen, die als dritte Frau im Gesamteinlauf das Ziel erreichte.

Das große Finale der Wettkämpfe gab es dann um 15:00 Uhr bei dem Lauf über 10 km, bei dem ich selber auch mitgelaufen bin. Der Startschuss wurde von unserem Bürgermeister Christian Bommers abgegeben und dann ging es auf die 4 Runden durch Lank. Eigentlich war es ziemlich anstrengend, bei den hohen Temperaturen zu laufen, aber die gute Stimmung am Wegesrand und die tolle Unterstützung unterwegs machten die ganze Mühe echt wieder wett. Es hat so viel Spaß gemacht, bei jeder Runde auf dem Marktplatz von den Zuschauer*innen angefeuert zu werden und zu sehen, wie sehr das Running Team mitfiebert, so dass ich jede einzelne Runde wirklich sehr genossen habe! Unseren Teamspirit – ich habe es wirklich den ganzen Tag gespürt – und das war wirklich wunderschön!
Am Ende hat sich unser Running Teamler Phillip Schulpen bei den 10 Kilometern durchgesetzt und den ganzen Lauf gewonnen. Bereits zum 4. Mal hat er damit seinen Titel verteidigt und das hat uns alle sehr gefreut und stolz gemacht!

Und hier habe ich noch einmal alle Fakten und Zahlen des Tages für das Running Team in der Zusammenfassung:

Herzlichen Glückwunsch an alle! Das sind echt tolle Ergebnisse, auf die alle sehr stolz sein können!

Doch kaum war der letzte Läufer im Ziel, verwandelte sich der Alte Marktplatz in eine große Opernbühne. Fluchs wurden die Absperrungen der Laufstrecke  beiseite geräumt und die Tische und Stühle der Gastronomen aufgestellt, denn am Abend folgte der zweite Akt der Veranstaltung:
Das große Open Air Konzert der drei Tenöre die „Bohmians“.

Sascha Dücker, Ricardo Marinello und Andreas Schönberg verzauberten die Zuhörer*innen  mit ihrem großartigen tenoralen Sound. Unterstützt wurden die drei Tenöre von der 22 jährigen Sopranistin Sophie Schwerthöffer, die in diesem Jahr als Überraschungsgast auftrat.
Während die Gaumen der Gäste von den köstlichen Speisen der Gastronomie und die Ohren von den Klängen der schönen Musik verwöhnt wurden, wurden die Herzen der Menschen durch die herrliche Kulisse und die schöne Stimmung erwärmt.

Es war wieder ein großartiger Tag und es war wieder ein großartiger Abend!
Zugegebenermaßen war es auch sehr anstrengend – aber es hat sich so sehr gelohnt, dabei gewesen zu sein! Ein riesiger Dank geht an alle, die durch ihr Zutun diesen tollen Tag ermöglicht haben! Und ein ganz besonderer Dank geht an das Running Team, das wieder gezeigt hat, wie Teamarbeit geht!

Vielen Dank an euch, ihr wart alle echt klasse!

Herzlichst,
Eure Monika