1. Mai 2021

1965 wurden die Schießfreunde-Lank gegründet. Viele Jahre wurde im Keller des Hotel Kals geschossen, zunächst auf sieben Ständen, später als sich die Sportordnung änderte, musste ein Stand abgebaut und die verbleibenden sechs Stände entsprechend der vorgeschriebenen Mindestabstände neu aufgeteilt werden. Der Wunsch nach einem eigenen ligagerechten Schießstand mit 10 Bahnen wurde schon im jungen Verein früh geboren.

Es war ein langer und beschwerlicher Weg bis für die damaligen Schützinnen und Schützen der Schießfreunde-Lank 1965 e.V. die Möglichkeit greifbar wurde eine eigene ligagerechten Schießsportanlage errichten zu können. Viele Ideen wurden bis dahin durchdacht, diskutiert und wieder verworfen. Der „Kubus“ wurde einbezogen, mit der Schützenbruderschaft wurden gemeinsame Wege überlegt, Gebäude und Plätze gesucht, an denen ein Schießstand hätte entstehen zu können. Die Suche dauerte beinahe viereinhalb Jahrzehnte. Dann erfolgte die Fusion der Schießfreunde Lank mit dem ASV-Lank. Von dieser Konstellation begünstigt konnte 2010 auf dem Gelände der Theodor-Mostertz-Sportanlage mit dem Bau einer eigenen Schießsportanlage begonnen werden.

Mit sehr viel Eigenleistung und Motivation der ehrenamtlichen Helfer wurde dann die Anlage in etwas weniger als 12 Monaten errichtet.
Die neue Schießsportanlage wurde zunächst mit den aus dem alten Schießstand stammenden Seilzuganlagen ausgestattet. Die Infrastruktur für 10 vollelektronische Bahnen wurde vorausschauend bereits beim Bau der Anlage vorgesehen und verlegt. Zunächst hatte man zu Testzwecken nur einer Bahn eine vollelektronische Anlage spendiert. (Im Bild ganz rechts)

Im April 2011 wurde erfolgreich der Testbetrieb in der neuen Schießsportanlage durchgeführt.

Die Einweihung am 01.05.2011 übernahmen unser damaliger Vereinsvorsitzender des ASV-Lank Jörg Wartchow, unser Abteilungsvorsitzender Helmut Tovornik, Bürgermeister Spindler und der Bezirksvorsitzender unseres Schützenkreises Uwe Schlabbers.

Vielen geladenen Gästen, die das Projekt durch Geld, Material oder Arbeitskraft ermöglicht haben, wurde gedankt. Neben den Abteilungsmitgliedern trafen sich einige Kompanieführer der Schützenbruderschaft in würdiger „Amtstracht“,  Freunde und Familie um die ersten Schüsse bei einem Probeschießen durchführen zu dürfen.

Wenige Jahre später wurden die übrigen neun Bahnen mit vollelektronischen Anlagen ausgestattet.
Seither wurden schon viele Trainingsabende, Wettkämpfe und Meisterschaften dort abgehalten außerdem einige schöne Feiern und Sommerfeste begangen.
Von vielen Gastschützen anderer Vereine wurde für diese tolle Anlage ausschließlich Lob ausgesprochen.

Außenansicht 2011

Nun würden wir gerne dieses Jubiläum feiern, doch die Corona Pandemie hält uns nicht nur davon, sondern auch von unserem Sport ab.

Wollen wir hoffen, dass dieser Spuk bald ein Ende hat und wir würdig und gemeinsam mit Freunden, Gästen, der Bruderschaft und anderen Schießsportbegeisterten eine würdige Feier in unsere Anlage ausrichten können und wieder schießen dürfen.

Autor: Martin Blickmann