Am 5. November erhielt unser Johannes Peters vom Landrat des Rhein-Kreises Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, in einem feierlichen Rahmen in der Lanker Teloy-Mühle die Insignien des Bundesverdienstkreuzes am Bande. Verliehen bekommt man diese sehr hohe Ehrung unseres Landes dabei unmittelbar durch den Bundespräsidenten Walter Steinmeier.

Damit empfing einer der zweifelsfrei verdientesten TSV-Mitstreiter sicher absolut zurecht nach dem Titel des Ehrenvorsitzenden eine zweite herausragende Auszeichnung in kurzer Zeit.

Zu diesem Ereignis, mit dem der Bundespräsident das gesamte langjährige gesellschaftliche Engagement unseres lieben Johannes würdigt, gratulierten viele aus den Reihen des TSV Meerbusch, auch in Stellvertretung des gesamten Vereins. Wie aus den Reden des Landrates, der Meerbuscher Bürgermeisterin Angelika Mielke-Westerlage und unseres ehemaligen Vorstandsmitgliedes Dirk Männich hervorging, beruht die Wahl von Johannes natürlich insbesondere auf seinen herausragenden Leistungen im TuS Bösinghoven und seit 2015 im fusionierten Verein TSV Meerbusch.

Wir alle wissen, dass Johannes als Vereinsstratege und Visionär zahllose bahnbrechende Großprojekte angestoßen und verwirklicht hat. Dazu zählt nur unter anderem die frühe Umgestaltung des Sportplatzes in Bösinghoven zu einer Kunstrasenanlage, die Entwicklung der Alten Schule in Bösinghoven zur Geschäftsstelle und einem Sport-Center, die Etablierung vieler neuer Abteilungen und Sportarten im Verein, die Fusion mit dem ASV Lank und die ersten Jahre im neuen Verein TSV Meerbusch. Johannes ist nicht bange davor, als Funktionär für den Verein Neuland zu betreten und so Innovationen in den Verein zu bringen. Dieser Mut hat sich immer als ein Segen für unsere Organisation erwiesen. Gleichzeitig hat er stets bewiesen, dass er sich nie zu schade dafür ist, im Kleinen und Verborgenen zeitraubende Detail- und Hintergrundarbeit zu leisten.

So ist klar, dass der gesamte TSV Meerbusch mächtig stolz darauf ist, dass jemand aus unserer Mitte ausgewählt wurde. Für uns alle ist Johannes ein Vorbild, dem wir gerne nachstreben wollen. Er ist der Erste aus dem ASV Lank, dem TuS Bösinghoven bzw. dem TSV Meerbusch, der eine solche Auszeichnung für seine ehrenamtlichen Leistungen im Verein erhalten hat. Hinzugefügt sei der Vollständigkeit halber, dass Johannes neben seinem Engagement im Sportverein zudem auch ein beständiger und verdienter Aktivposten in der Schützenbruderschaft in Bösinghoven und im Deutschen Bracken-Club ist, was ebenfalls wichtige Mosaiksteinchen dafür waren, die Ehrung zu erhalten.

Johannes ließ es sich nicht nehmen, nach der Feierstunde in der Teloy-Mühle noch in das Vereinsheim nach Lank einzuladen, um dort mit vielen Familienangehörigen, Freunden und Mitstreitern gebührend zu feiern. Dabei erhielt er vom TSV-Vorstand auch ein angemessenes Sekt-Präsent, welches dem Anlass entsprechend natürlich nur eine Jumbo-Flasche mit TSV-Emblem sein konnte.

Auch die Rheinische Post   berichtet darüber.

Fotos und Text: Georg Schüttken