Vor gut einem Jahr hat der TSV das erste „Meerbuscher Schnellschachopen“ organisiert. Die Idee dahinter war, für öffentliche Aufmerksamkeit zu sorgen und beim TSV eine Abteilung zu gründen. Die vereinsinternen Formalitäten waren schnell erledigt: Johannes Peters übernahm die Abteilungsleitung, Dieter Schmitz stellte sich als Jugendwart und Thomas Cieslik, der schon seit Jahren Schachkurse für den TSV gibt, ist der Sportwart.

Etwas komplizierter wurde es, bis alle Formalitäten erledigt waren, damit der „neue Verein“ in den Turnierbetrieb des Deutschen Schachbundes integriert werden konnte. Aber auch das war irgendwann erledigt. Zum Jahresende 2022 hat die Abteilung rund 40 Mitglieder und wächst beständig. Im Seniorenbereich spielt in der laufenden Saison eine Mannschaft in der Breitensportliga und die Jugendlichen sind auf Bezirks- und Verbandebene bei fast jedem Turner anzutreffen.

Ein gelungener Start, der nur möglich wurde, weil die zahlreichen Aktivitäten sowohl von den Eltern als auch vom Verein kräftig unterstützt wurden. Bleibt zu hoffen, dass die „Denksportler“ dauerhaft ein etabliertes Mitglied der TSV-Familie sein werden.

Text: Thomas Cieslik, E-Mail: thomas.cieslik@tsv-meerbusch.de

Schachkinder mit Trikots: