Hallo liebe Schützinnen und Schützen,
wir vom Abteilungsvorstand möchten gerne ein Lebenszeichen von uns senden und euch über unsere Aktivitäten auf dem Laufenden halten.

Gestern haben wir uns virtuell getroffen, nämlich mit Microsoft Teams.
Das war für uns alle Neuland und das allererste Mal online.
Nach anfänglich technischen Schwierigkeiten funktionierte das Ganze dann sehr gut und wir haben uns anderthalb Stunden unterhalten.
An dieser Stelle möchten wir euch alle recht herzlich grüßen.

Frank berichtete zunächst über die finanzielle Situation im Gesamtverein und auch über unsere Abteilung.
Finanziell liegt sowohl der Gesamtverein als auch unsere Abteilung auf einem guten Niveau.
Kurz gesagt, wegen der Corona Pandemie finden nicht so viele Aktivitäten statt und es wird weniger Geld ausgegeben.

Es wurden zwei neue Arbeitskreise durch unseren Vereinsvorstand ins Leben gerufen.
Der eine Arbeitskreis soll sich mit dem Thema Mitgliedergewinnung beschäftigen.
Die Pandemie ist in verschiedenen Abteilungen der Hauptgrund für einige Austritte.
Der zweite Arbeitskreis wird sich mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen.
Ein Thema des AK Öffentlichkeitsarbeit wird die Vereinszeitung sein, ob sie noch zeitgemäß ist, wie oft die Zeitschrift erscheinen soll, ob andere Kanäle besser oder zusätzlich genutzt werden sollen oder können.
Auch unsere Schießsportabteilung wird sich in diese beiden Arbeitskreise mit einbringen.

Frank hat an unsere Vereinsspitze den eindringlichen Appell gerichtet, dass eine Öffnung unserer Anlage unter bestimmten Bedingungen möglich sein sollte.
Dieses Anliegen soll durch unseren Vereinsvorstand an die Stadt Meerbusch herangetragen werden, weil die Stadt Meerbusch für die Sporteinrichtungen und viele der sportlich genutzten Gebäude hoheitlich verantwortlich ist.
Vielleicht bringt es ja etwas, positiv denken!
Immerhin sollen, laut aktuellen Medieninformationen, zumindest einige Sportarten im Freien unter Auflagen wieder möglich werden.
Unsere Schießsportabteilung verfügt über einen sorgfältig ausgearbeiteten Hygieneplan und ein Corona-Konzept, wie ihr alle wisst.
Wir könnten den Stand, wie nach der ersten coronabedingten Wiedereröffnung, zunächst nur zur Hälfte belegen.
Schauen wir mal was daraus wird.

Als letzter Punkt wurde eine möglich Abteilungsversammlung im März oder April diskutiert, in welchem Rahmen diese stattfinden könnte.
Die Tagesordnung dieser geplanten Abteilungsversammlung sieht auch die Wahl einiger neuer Abteilungsdelegierten für die Delegiertenversammlung des Gesamtvereins vor.

Ich bitte euch in diesem Kontext, dass ihr mir eine kurze Antwort gebt, ob für euch ein Online-Meeting eine mögliche Alternative zu einer Präsenz-Veranstaltung ist.
Mögliche Portale dazu könnten sein:
– Teams
– Skype
– Zoom
– Jitsi Meet

Und nun möchte ich euch noch die aktuelle Themenwoche des DSB ans Herz legen.
Thema ist positives Denken.

Autor: Martin Blickmann