Warum eSports beim TSV Meerbusch? eSports? Ja, genau. Wer bei eSports an sinnloses Computerspielen denkt, der irrt.
Mit Sicherheit gibt es hier und da ein paar Vereine, welche es genau so haben, aber wir möchten Ihnen und allen Mitgliedern die Möglichkeit geben, das Projekt „Opus eSports“ als vereinseigene eSports-Abteilung kennenzulernen.

Vor über zwei Jahren riefen wir zunächst das Projekt „Opus eSports“ ins Leben und versuchen seitdem stets einen pädagogischen, sowie einen sportlichen Aspekt abzudecken.
Während die Medien oft das Bild von Gamerinnen und Gamern als negativ abstempeln, wollen wir zeigen, dass eSports genau das Gegenteil ist.Gemeinsam mit dem TSV haben wir daher in den vergangenen Monaten an Seminaren des Landessportbundes teilgenommen, welcher ein Angebot für eSports bereitgestellt hatte.
Hier frischten wir unser Wissen auf und lernten viele Thematiken kennen, wie eSports in Vereinen umgesetzt werden kann. Ein wesentlicher Bestandteil hierbei war, dass E-Athletinnen und E-Athleten stets gesund leben sollten. Das fängt natürlich daheim bei der Ernährung an – ein gesunder Magen = ein gesunder Kopf.

Doch warum sollte der TSV nun eine eSports Abteilung eröffnen? Ist dies eine Bereicherung für den Verein oder sitzen unsere Kinder dann nur noch mehr vor ihren Computern?

Mein Name ist Robert Marchandt und 2019 rief ich das Projekt Opus eSports (s.o.) ins Leben. Von ungefähr 2004 – 2007 war ich selbst bereits einmal im TSV, damals hieß er noch TuS 64 Bösinghoven. Aus persönlichen Gründen zog es mich dann ins Ruhrgebiet, aber ein Großteil meiner Familie lebt immer noch in Meerbusch und sicherlich kennen Sie auch einige davon.
eSports ist viel mehr als das, was wir durch die Medien oft mitbekommen und was es genau ist, würde ich Ihnen gerne vorstellen.
Unser kleines Team hat Erfahrungen im eSports seit vielen Jahren. Wir kommen alle aus verschiedenen Bereichen des eSports und haben über die letzten zwei Jahre ein Konzept aufgestellt, welches, so denken wir, einmalig bisher ist.
Während viele kleine Clans und Teams versuchen, schnellstmöglich erfolgreich zu sein, versuchen wir auf lange Sicht etwas aufzubauen, was es vorher nicht gab. Wie bereits erwähnt, spielt für uns der sportliche Aspekt die größte Rolle. Dazu gehört nicht nur Fairplay, sondern auch ein gesundes „Mindset“ und ein vernünftiger Umgang mit dem Internet.

Wir wollen den besonnenen Umgang mit Spielen lehren und das Spielen der Spiele ist nur einer von vielen Punkten, um eSports zu betreiben. Neben der gesunden Ernährung gehört für uns auch Bewegung dazu, denn viele von Ihnen wissen sicherlich auch, nach einem langen Tag im Büro kann man schon einmal Verspannungen im Nacken- und Rückenbereich bekommen.

Dank der Seminare und der professionellen Unterstützung der Sporthochschule Köln haben wir ein paar Übungen für uns entdeckt, um diesen Problemen aus dem Weg zu gehen. Angefangen bei kleinen Dehn- und Stretchübungen für den Nackenbereich bis zu vollwertigen Workouts, um den gesamten Kreislauf bei Laune zu halten.

Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit bekommen haben, ein Teil des TSV Meerbusch zu werden und hoffen, dass wir ein wenig das Interesse bei ein paar von Ihnen geweckt haben. Sollten Sie Fragen bzgl. der Abteilung oder der Themen haben , die wir behandeln, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren; wir sind immer erreichbar.

0174-5352323 / info@opus-esports.eu