Hallo, liebe Sportfreundinnen und Sportfreunde im TSV,

aus der Elternzeit wieder zurück, freue ich mich wieder auf den sportlichen Einsatz beim TSV. Mit einer kleinen Veränderung werde ich die Kurse am Mittwochabend im Sportraum in Lank wieder übernehmen. Der Kurs „Fit nach der Reha“ bleibt bestehen. Die darauffolgenden Kurse werden zusammengelegt und der Kurs „Funktionelles Training“ entsteht. Hier verbinde ich die zwei Kurse „Mobilitätstraining“ und „Funktionelles Training“.

Fit nach der Reha

Mit einem moderaten, gesundheitsorientierten Krafttraining kann jeder Mensch, gleich welchen Alters oder Geschlechts, seine Körperkraft steigern bzw. den Kraftverlust im Alter ausgleichen. Der altersbedingte Kraftverlust hat deutliche Auswirkungen und Konsequenzen auf die Körperhaltung und auf die Alltagsbewegungen. Fit nach der Reha beinhaltet Sport für Ältere mit kraftvollem Training mit und ohne Kleingeräte.

Wann: Mittwoch, 18:00 – 19:00 Uhr

Wo: TSV Sportraum, Theodor-Mostertz-Sportanlage, Lank

Funktionelles Training

Das abwechslungsreiche Training besteht aus verschiedenen Komponenten. Es werden komplexe Bewegungsabläufe, die mehrere Gelenke und Muskelgruppen gleichzeitig beanspruchen, unter sportlichen Einsatz angewendet. Verschiedene Methoden zum Beispiel das Zirkeltraining warten auf dich.

Die Komponenten:

• Kraft: Training mit dem eigenen Körpergewicht
  • Balance: Hohes Maß an Balance, da aus einer stabilen Bewegungsform eine instabile wird
  • Stabilität: Mobilisation der Gelenke
  • Ausdauer: Übungen über einen vorgegebenen Zeitraum durchzuführen