Dieser freundschaftliche Schießevent findet seit einigen Jahren in der niederländischen Grenzregion Belfeld, auch mit Teilnehmern des TSV-Meerbusch, statt. Die teilnehmenden Vereine stammen aus dem angrenzenden Umland. Gestartet wird in den Disziplinen Luftgewehr und Luftpistole, freistehend und aufgelegt. Zunächst findet eine Qualifikationsrunde statt, bevor es über die Viertel- und Halbfinals in das entscheidende Finale geht. In diesem Jahr starteten für den TSV-Meerbusch sogar zwei LG-Auflage Mannschaften. Die Lanker Starter waren von hinten Links beginnend: Rüdiger von Hagen, Ingo Fleischer, Michael Klammer, Günter Müller, Klaus Fenselau, Frank Hamm, Ina Hamm.

Unsere Schießsportabteilung wurde von den Lankern über unseren WhatsApp-Kanal stets auf dem Laufenden gehalten, so dass eine sehr spannende Berichterstattung aus Belfeld folgte.
Im Gegenzug erfolgte ein fieberhaftes Anfeuern und Daumendrücken von den Lankern, die das Ganze zuhause verfolgten.

Nach der Qualifikationsrunde erreichte Lank 1 Platz drei von sechzehn in der Mannschaftswertung. Lank 2 erreichte Platz 5, womit sich beide Mannschaften für die K.O. Runden qualifizierten.

Um 14:30 Uhr erreichte uns dann die Nachricht, dass Ina Hamm auch in der Einzelwertung das Viertelfinale erreicht hat.

17:05 Uhr teilt man uns mit, dass drei Lanker Schützen/Schützinnen das Finalschießen unter den besten 16 Schützen in der Einzelwertung erreicht hätten. Kurz darauf – Lank 2 schlägt Lank 1 mit 623,6 zu 621,3 Ringen. Lank 2 steht damit im Halbfinale – Wahnsinn…
Währenddessen laufen im WhatsApp Chat immer neue Glückwünsche und Druchhalte-Post‘s ein. Richtig spannend – auch als Außenstehender – so nah dabei zu sein.
Leider war dann in der Mannschaftswertung für Lank 2 Schluss und unsere Leute mussten sich der Karl Schützengilde geschlagen geben, erreichten damit immerhin aber Platz vier.
In der Einzelwertung erreichte Ina Hamm, als beste Lankerin Platz drei, Platz sechs belegte Ingo Fleischer, und Platz vierzehn belegte Frank Hamm.

Autor: Martin Blickmann