Unsere Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden schlägt uns heute wieder einmal eine wärmende Suppe mit Kürbis vor – davon kann man im Winter nicht genug bekommen, oder?
Einen guten Appetit wünscht
Euer Team von der Gym

***************************

 

Kürbissuppe mit Lachs, Äpfeln & Birnen

Für 4-6 Personen

 

Zutaten:

1 Hokkaido, ca. 1-1,5 kg
Butaris
200 g durchwachsener Speck
2 Zwiebeln, mittelgroß
2 Stg. Lauch
3 Möhren
2 saure Äpfel
2 reife Birnen
Salz, Pfeffer
2 L Gemüsebrühe
250 g Schmand
400 g Lachsfilet
250 g Sahne
1 Bund Petersilie


Zubereitung:

Kürbis halbieren, entkernen und mit der Schale in Würfel schneiden. Gemüse, Zwiebeln und Obst säubern, entkernen und ebenfalls in Würfel schneiden. Den Speck würfeln.

Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen, Speck zugeben und danach die Zwiebeln mit andünsten. Kürbis, Obst und Gemüsewürfel dazugeben. Brühe hinzugeben und alles ca. 30 Min. weich kochen. Mit Salz und Pfeffer würzen.
Anschließend mit einem Pürierstab fein pürieren und den Schmand unterrühren. Nochmals abschmecken.

Lachsfilet in mundgerechte Würfel schneiden. In die heiße Suppe geben und 5 Min. gar ziehen lassen.

Die Suppe auf Teller verteilen, etwas Sahne dazugießen, mit gehackter Petersilie garnieren und servieren.

 

Beitragsbild: Adobe Stock #198655844