Mit diesem Rezept verabschieden wir uns von unserer Ernährungsberaterin Petra Gesthuysen-Mieden, die ab dem 1. Januar 2021 ihr „Abenteuer Küche“ in neue Hände übergeben hat und sich selbst neuen Projekten widmet. Aus diesem Anlass möchte die GYM-Abteilung unserer langjährigen Partnerin Petra unseren herzlichsten Dank aussprechen für die tolle, kreative, inspirierende Arbeit, die sie für und mit uns geleistet hat. Wir wünschen dir, liebe Petra, alles Gute für die Zukunft!

Auch unsere Rezepte-Reihe endet damit – zumindest vorerst. Und was steht heute auf dem Speiseplan? Noch einmal eine winterliche Suppe, die aber auch ein bisschen exotisch angehaucht ist und uns nach Fernost entführt.
Guten Appetit wünscht
Euer Team von der Gym

***************************

 

Indische Pastinakensuppe mit Kokosmilch und Mango

Für 4 Personen

 

Zutaten:

1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1 rote Chilischote
3 Pastinaken
1 Mango
2 EL Butter
1 TL Kurkuma
2 TL Garam Masala
150 g passierte Tomaten
400 ml Kokosmilch
300 ml Gemüsebrühe
Salz, Pfeffer
Zucker
½ Bund Schnittlauch

 

Zubereitung:

Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln.
Chili waschen, längs halbieren, Kerne entfernen. Schote fein schneiden. Pastinake schälen, waschen und in Stifte schneiden.
Mango schälen und das Fruchtfleisch vom Stein schneiden und würfeln.

Butter in einem Topf schmelzen. Zwiebel, Knoblauch, Chili, Pastinake und Hälfte Mango zufügen und ca. 2 Min. andünsten.
Kurkuma und Garam Masala zufügen und kurz mit anschwitzen.
Tomaten, Kokosmilch und Brühe angießen und bei mittlerer Hitze ca. 8 Min. köcheln.
Ca. 3 Min. vor Ende der Garzeit restliche Mango zufügen.
Suppe mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken. Schnittlauch waschen, trocknen und in Röllchen schneiden. Etwas aufheben zum Garnieren. Suppe in Tassen anrichten, mit Schnittlauch bestreuen.

 

Beitragsbild: Adobe Stock #290324778