Musik und Tanz sprechen seit je her Körper, Geist und Seele an und haben heilende Wirkung. Die sich wiederholenden Schrittmuster und Gebärden senken sich in unsere Seelen, die Musik öffnet die Herzen, so dass Begegnungen mit uns, den Mittänzerinnen und der Tanzgeschichte möglich werden.

Die Kreis- und-Kettentänze werden sowohl mit als auch ohne Handfassung getanzt, sind mal ruhig und getragen aber auch schnell, kraftvoll und lebendig. Sie laden uns ein, konzentriert und achtsam unsere Schritte zu setzen, Balance zu finden, Schwere zu überwinden, den Rhythmus zu finden und zur Ruhe zu kommen.

Auf körperlicher Ebene fördern sie Gleichgewicht, Koordination, Beweglichkeit und Aufrichtung der Wirbelsäule. Die Körperwahrnehmung wird geschult, wobei insbesondere die schnellen traditionellen Tänze auch das Herz-Kreislaufsystem anregen.

Sowohl begleitende lyrische Texte als auch die tanzgeschichtlichen Hintergründe geben Raum Lebensthemen nachzuspüren, die vor allem in den schlichten traditionellen Tänzen aus dem Balkan, aus Griechenland und aus Osteuropa mit den stets wiederholenden Schrittmustern ihren Ausdruck finden. Die Auswahl der Tänze bezieht sich auf die jahreszeitlichen Begebenheiten und auch auf das aktuelle Weltgeschehen. Neubeginn, Grünkraft, Widerstand und Mittsommer werden die Schwerpunkte in der ersten Jahreshälfte sein.

Bei Rückfragen stehe ich gerne unter folgender Telefonnummer zur Verfügung: 02159/9221319.

Ich freue mich auf viele schöne  Tanzstunden mit euch!

Bis dahin grüße ich herzlichst,
Simone Rudolph, Tanzpädagogin

Dieses Angebot richtet sich an Gäste und Mitglieder.

Wochentag Freitag
Uhrzeit 16:45 – 17:45 Uhr
Kurseinheiten 13 x wöchentlich
1 x am Samstag, den 29.06.2024 von 14:30 – 18:30 (3 Tanzeinheiten)
Kursbeginn 16.02.2024
Gebühren 96,00 € für Gäste / 56,00 € für Mitglieder der GYM
Raum Gymnastikraum 1 (1. OG)

Trainingscenter

Bösinghovener Str. 55
40668 Meerbusch

Rudolph Simone
Simone Rudolph
Leiterin Trainingsbetrieb
Tanzpädagogin, Trainerin

simone.rudolph@tsv-meerbusch.de

Bei Fragen zum Kursprogramm? Antworten gibt es hier:
E-Mail:    anmeldung.kurse.gym@tsv-meerbusch.de
Telefon:   02159 819964

Ihre Kursanmeldung können wir nur dann berücksichtigen, wenn uns das nachstehende PDF unterschrieben vorliegt. Zur Bearbeitung Ihrer Anmeldung und zur Organisation der laufenden Kurse speichern und verarbeiten wir personenbezogene Daten. Mit der Anmeldung erklären Sie sich ausdrücklich mit diesem Vorgehen einverstanden. Weitere Informationen zum Datenschutz gemäß DSGVO finden Sie hier.

PDF Logo 2
Kursanmeldung