Gleich zum Start in den Wonnemonat Mai lud der OTV (Osterather Turnverein 1893 e.V.)
zum mittlerweile 19. Osterather Mailauf ein. Der Lauf bildet den Abschluss des jährlichen Parkfestes im Osterather Rathauspark und erfreut sich großer Beliebtheit. Auf einer DLV vermessenen Strecke geht es durch den historischen Ortskern von Osterath, wo sich auch viele Zuschauer*innen einfanden, um die Sportler*innen anzufeuern. Da es immer eine sehr schöne, familiäre Veranstaltung ist, haben sich natürlich auch einige Running Team Mitglieder eingefunden, um an dem 5 km Wettkampf teilzunehmen. Gut, dass der Start des 5 und 10 km Wettkampfes für 15:30 Uhr vorgesehen war, denn so konnten alle, die vorher in den Mai getanzt waren, auch noch genug Schlaf bekommen, um für den Mailauf wieder fit zu sein. In bester Stimmung und hochmotiviert machten sich alle auf den Weg, als der Startschuss fiel, und die Ergebnisse können sich wieder durchaus sehen lassen:
Sandra lief wieder ein hervorragendes Rennen und wurde mit ihrer Zeit von 22:14 Minuten dritte Frau des Gesamteinlaufs.
Jörg schaffte die 5 km in einer bemerkenswerten Zeit von 26:41 Minuten.
Klaus und Katja lieferten sich ein heißes Kopf-an-Kopf-Rennen, bei dem Klaus mit 29:11 Minuten genau eine Sekunde schneller als Katja im Ziel eintraf. Was für ein tolles Rennen!
Jana schaffte die Strecke in hervorragenden 33:04 Minuten und hatte sehr viel Spaß dabei.
Elke überraschte uns alle mit ihrer Zielzeit von 33:14 Minuten – eine persönliche Bestzeit, zu der wir ihr alle sehr herzlich gratulieren.
Es war wieder so eine schöne, bunte Veranstaltung – da konnte auch der zwischendurch einsetzende Regen die Stimmung nicht trüben.

Am 10.05.2023 erreichte uns eine weitere schöne Nachricht:
Unser Running Team hat Nachwuchs bekommen: um 4:00 Uhr und 4:15 Uhr erblickten die Zwillinge Marlena und Thea Lilliana das Licht der Welt. Wir gratulieren aus ganzem Herzen den glücklichen Eltern Dagmar und Phillip zu den neuen Erdenbürgerinnen 

Und weiter ging es am 14.05.2023 – beim Duisburger City Trail zum Muttertag. Hier machten sich Sonja, Volkmar, Elke und Anja auf den Weg, die Stadt Duisburg auf eine Art und Weise zu entdecken, wie das sonst nicht möglich ist. Eine Verbindung zwischen Sport und Sightseeing auf einer etwa 9 km langen Strecke, die viele Überraschungen für die Teilnehmer*innen unterwegs bereithielt. Über Straßen, durch Gebäude, U-Bahn-Stationen, Treppen rauf und Treppen runter führte der Weg mit 15 Stationen, bei denen es sich lohnte, auch einmal stehen zu bleiben und mitzumachen. Unter anderem besuchte man ein Casino, eine Table Dance Bar in der man den Frauen bei dem Sport an der Stange zusehen konnte, es ging durch Museum, Möbelhaus, Kirche, Rathaus mit Ratssaal, Filmforum, eine Salsa-Tanzschule lud zum Mittanzen ein, in der Sporthalle eines Gymnasiums konnte man ein Geräte-Parcours absolvieren und im WDR-Studio eine Sendung aufnehmen – also interessant, spannend und abwechslungsreich. Ganz unter dem Motto „Kein Zeitstress, kein Wettkampfdruck, einfach gemeinsam Laufen und Spaß haben!“
Wie man an den Bilder gut erkennen kann, haben unsere Running Teamler genau das auch gemacht!

Ein weiteres Highlight des Monats Mai gab es für das Running Team am 18.05.2023, als der Abschlusslauf des Lauflernseminars stattfand. Genau 12 Wochen lang haben wir die Laufanfänger auf ihrem Weg zum Läufer/zur Läuferin begleitet. Wir haben in den zwei Trainingseinheiten, die wir jede Woche angeboten haben, die Teilnehmer*innen ganz behutsam an das Ziel herangeführt, 30 Minuten ohne Pause laufen zu können und sich dabei auch noch unterhalten zu können. Zugegebener Maßen haben wir Laufbetreuer bei den meisten Trainingseinheiten erst einmal das Unterhalten übernommen, aber im Laufe der Zeit hatten auch die Laufanfänger immer mehr Luft, um „mitreden“ zu können. Es war eine große Freude zu beobachten, wie sehr sich die einzelnen Teilnehmer*innen im Laufe der 12 Wochen verbesserten und welche Fortschritte sie in dieser Zeit erzielen konnten. Leider mussten einige der Mitläufer*innen im Lauf der Zeit aus gesundheitlichen Gründen den Kurs vorzeitig beenden und wir wünschen ihnen an dieser Stelle noch einmal alles Gute und hoffen, dass sie noch die richtige Sportart für sich finden werden!
Nach 12 Wochen Training, in dem wir den Grundstein für ein gesünderes und sportlicheres Leben gelegt haben, kam dann das große Finale: 30 Minuten laufen ohne Pause.
Bei herrlichstem Läuferwetter mit strahlendem Sonnenschein und milden Temperaturen und mit großer Unterstützung durch das gesamte Running Team, schafften unsere 6 Finalisten die letzte Hürde zum erfolgreichen Abschluss des Seminars mit Bravour!! Anschließend überreichten wir den Finalisten jeweils eine Medaille und eine Urkunde zum bestandenen Abschlusslauf.
Eine besondere Ehrung bekam der fleißige Hajo, der keine einzige Trainingseinheit ausgelassen hatte.

Ein großer Dank geht an alle Running Teamler, die uns bei unserem Kurs so wunderbar unterstützt haben und damit das Ganze erfolgreich werden ließen.

Anschließend gab es Kuchen und kalte Getränke für alle Anwesenden.

Aber damit soll noch nicht Schluss sein, denn wir konnten doch ein paar Teilnehmer*innen des Kurses mit dem Läufervirus infizieren und für den Aufbaukurs gewinnen, der sie in 5 Wochen auf eine Stunde Laufen ohne Pause bringen wird. Wir freuen uns schon sehr auf diese Aufgabe und wünschen uns, dass wir mit diesen Läufer*innen unser Running Team verstärken werden.

In diesem Sinne: keep on running!!

Herzlichst,
Eure Monika