Laufen für einen guten Zweck – Der Krefelder Hospizlauf und das Running Team

– Gemeinsam etwas bewegen…

Startpunkt TSV Meerbusch zum 8. Hospizlauf am 23.09.2018

Bereits zum achten Mal in Folge fand am 23.09.2018 der Krefelder Hospizlauf statt, der von Jahr zu Jahr immer größer geworden ist. Es haben sich mittlerweile 13 Vereine dieser Bewegung angeschlossen und ermöglicht, dass von zwölf Einstiegspunkten ein Sternenlauf zum Krefelder Hospiz am Blumenplatz stattfinden konnte. Initiator Dieter Hofmann rief 2011 den Krefelder Hospizlauf ins Leben. Grund dafür war sein persönliches Erlebnis im Hospiz um die letzte Begleitung seiner Frau. Mit dem Lauf wollte er der Einrichtung in Form eines Spendenlaufs etwas zurückgeben, was ihm mit dieser Aktion trefflich gelungen ist, denn die gesamten Einnahmen und Spenden gehen an das Krefelder Hospiz. Der Lauf steht unter dem Motto: „Gemeinsam etwas bewegen“ und möchte den Hospizgedanken in unserer Gesellschaft vertiefen, Berührungsängste nehmen und für die Möglichkeit, als Gemeinschaft etwas zu bewegen, werben. So eine schöne Idee, die von Jahr zu Jahr immer mehr Unterstützung fand und den Hospizlauf zu einem festen Termin in den Laufkalendern werden ließ.

Natürlich war auch das Running Team wieder mit von der Partie, denn auch der TSV Meerbusch hatte in diesem Jahr wieder einen Startpunkt eingerichtet. Von Bösinghoven aus betrug die Laufstrecke zum Hospiz insgesamt rund 12 Kilometer und es fanden sich etwa 30 Teilnehmer/innen ein, die gemeinsam mit uns diese Strecke bewältigen wollten. Leider spielte das Wetter dieses Mal nicht so gut mit und bei einsetzendem Nieselregen und kühlen 12 Grad ging es dann in zwei unterschiedlich schnellen Gruppen zeitversetzt los. Die Startschüsse gab diesmal unser 1. Vorsitzender Johannes Peters ab. Nach gut 4 Kilometern erreichten wir an der Haltestelle Grundend den ersten Sammelpunkt, bei dem sich weitere Läuferinnen und Läufer des Fischelner Turnvereins anschlossen. Weiter ging es dann in einer großen Gruppe in Richtung Krefeld zum Schwimmbad Neptun, wo sich noch einmal eine Schar Läuferinnen und Läufer der Bewegung anschlossen. Kurz vor dem Ziel holte die schnellere Gruppe, die 11 Minuten später in Bösinghoven losgelaufen war, die langsamere Gruppe ein, und alle konnten dann wie geplant, gemeinsam beim Hospiz ins Ziel einlaufen. Der Empfang war auch in diesem Jahr wieder großartig und herzlich und auch der mittlerweile anhaltend heftige Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben.

Da alle Läufer/innen mittlerweile völlig durchnässt waren, flüchteten sich viele direkt in die Räumlichkeiten des Hospiz, wo für alle wieder köstlicher Kuchen und heißer Kaffee angeboten wurde. Draußen gab es aber auch noch leckere Würstchen vom Grill und kalte Getränke, so dass es an nichts gefehlt hat. Hier geht mein großer Dank an alle fleißigen Helfer/innen, die sich so viel Mühe gegeben haben, um den Läufer/innen einen so schönen Empfang zu bereiten. Alle diese Dinge wurden gespendet und konnten gegen eine kleine Spende erworben werden. Der gesamte Erlös aus dieser Aktion und sämtliche Startgelder werden dem Hospiz übergeben, um die wichtige und großartige Arbeit zu unterstützen, die dort geleistet wird.

Dank des kostenlosen Bus-Transfers kamen wir nach einer kleinen Pause, in der wir uns natürlich auch ein bisschen gestärkt hatten, wieder zurück zu unseren Startpunkten.

Mein Fazit:

Es war wieder eine rundherum gelungene Veranstaltung! Das Wetter war zwar echt miserabel, aber die Läuferschar war klasse und die Organisation hat wieder perfekt gestimmt!!

Ein großer Dank geht an alle, die zu dem Gelingen des Hospizlaufs beigetragen haben!

Und im nächsten Jahr sind wir wieder dabei!

Herzlichst,
Eure Monika