…und das Running Team die schnellen Schuhe schnürt.

Ich glaube, der Frühling kommt wirklich, denn wir konnten schon die ersten Läufe in kurzer Hose und T-Shirt bei Sonnenschein und wirklich milden Temperaturen wagen. Herrlich ist das, denn auch die Tage werden wieder deutlich länger und wesentlich heller! Es geht wieder aufwärts und für unser Lieblingshobby Laufen ist der Frühling wirklich die schönste Jahreszeit!

Ein spannendes Duell haben sich Anfang des Monats unsere schnellsten Läufer geliefert:
Marcin Wochna legte am 04.03.2017 bei dem 2. Lauf der Duisburger Winterlaufserie auf der 15 km Strecke eine Zeit von 1:08:31 Std. vor.

Am 11.03.2017 legte Sandra Peters bei der Winterlaufserie in Nettetal nach:
Mit ihrer Zeit von 1:07:02 Std. für 15 km schaffte sie es direkt auf den 1. Platz in ihrer Altersklasse und kann schon wieder eine neue persönliche Bestzeit in ihrem Läufertagebuch notieren.
Auch Thomas Muckert konnte an diesem Tag ein super Rennen laufen und schaffte die 15 km in 1:33:30 Std. Beide waren sich einig, dass dieser Lauf im kommenden Jahr unbedingt in unseren Laufkalender aufgenommen werden sollte. Eine familiäre Veranstaltung mit schöner Laufstrecke und niedrigem Startgeld – sehr empfehlenswert! Und wenn das Wetter so toll mitspielt, wie an diesem Wochenende, dann ist das kaum zu toppen! Ganz nebenbei ist dieser Wettkampf auch eine sehr gute Vorbereitung für den Venloop, der 2 Wochen später stattfindet.

Für Jana Friemelt fiel am 19.03.2017 der Startschuss beim 28. Neandertallauf in Erkrath-Hochdahl. Dieser Lauf bietet den Teilnehmern/innen eine hügelige und daher sehr anspruchsvolle Strecke, die aber landschaftlich unglaublich schön ist. Jana schaffte die Distanz von 14,065 km in 1:47:44 Std. und wurde 3. in ihrer Altersklasse.

Das letzte Wochenende im März hatte es dann – sportlich betrachtet – so richtig in sich:
Bei frühlingshaften Temperaturen fiel am Samstag, den 25.03.2017 für Marcin Wochna der Startschuss für den 3. Lauf der Duisburger Winterlaufserie. Da er sich für die große Serie gemeldet hatte, musste er an diesem Tag einen Halbmarathon laufen. Wie auch schon im vergangenen Jahr lief es bei ihm auf den ersten 10 km richtig gut, doch auf der 2. Hälfte konnte er das Tempo nicht mehr so hoch halten. Er wäre gerne schneller im Ziel gewesen, jedoch finde ich persönlich seine Zielzeit von 1:42:32 Std. immer noch großartig!

Am Sonntag, den 26.03.2017 gab es den großen Showdown in Venlo bei dem legendären Venloop – meinem ganz persönlichen Lieblingshalbmarathon! Bei unschlagbarer volksfestähnlicher Stimmung auf der ganzen Strecke immer wieder ein echtes Highlight für alle Teilnehmer! Leider konnte ich diesmal nur „heulend“ am Wegesrand stehen und den Läuferinnen und Läufern einen schönen Lauf wünschen, da mein Fuß bei dem Marathontraining in den letzten Wochen einfach schlapp gemacht hat und ich diesen Lauf nicht mitmachen konnte. Bei herrlichstem Sonnenschein und milden Temperaturen konnten alle, besonders die Zuschauer, diesen Tag so richtig genießen.
Sandra Peters, die zurzeit in absoluter Bestform ist, schaffte die 21,1 km in sagenhaften 1:35:59 Std. und kann schon wieder einen neuen persönlichen Rekord in ihr Läufertagebuch eintragen.
Frank Burre, der seit Jahren konstant gute Leitungen abrufen kann, kam bereits nach 1:43:39 Std. ins Ziel. Thomas Muckert lief die Strecke in 2:21:59 Std. und Jana Friemelt kam nach 2:39:30 Std. ins Ziel. Dagmar und Joachim Hildebrand, unsere routinierten Venloop-Supporter, waren zusammen mit Renate Hülse auch Vorort und haben die Truppe angefeuert. Sehr schade war, dass wir sie nicht gefunden haben. In diesem Jahr konnten leider einige Running Teamler, die einen Startplatz in Venlo ergattert hatten, dann doch nicht an den Start gehen. Das tut besonders weh, wenn dann dieser Tag auch noch ein so schöner Tag ist! Aber die Gesundheit geht immer vor – und im nächsten Jahr versuchen wir es einfach wieder!

In diesem Sinne:

Keep on running!!

Herzlichst,
Eure Monika

Hier noch einige Impressionen der Läufe.