Liebe Jiujitsukas,

zunächst einmal hoffen wir natürlich, dass ihr bisher alle gesund durch die Corona-Pandemie gekommen seid und dass ihr dennoch schöne und erholsame Ferien hattet!?

Lange habt ihr euch gedulden müssen und für eure Geduld und eure Unterstützung möchten wir an dieser Stelle einmal danke sagen! Ohne unsere Mitglieder, also euch, die uns auch in schwierigen Zeiten treu bleiben, wäre die Wiederaufnahme des Sportbetriebs nach einer so langen Zeit leider nicht möglich. Daher noch einmal: VIELEN DANK!

Und nun ist es endlich so weit: wir beginnen nach den Sommerferien wieder mit unserem Jiu-Jitsu-Training! Allerdings gibt es im Vergleich zum bisherigen regulären Training einige Corona-bedingte Änderungen, an die wir und ihr uns alle erst einmal gewöhnen müssen. Nun aber das Wichtigste zuerst: wir starten mit unserem Jiu-Jitsu-Training wieder ab dem 18.08.2020. Wir haben uns dazu entschieden, den Trainingsbetrieb, wie wir ihn jetzt aufnehmen werden, erst einmal bis zu den Herbstferien zu „befristen“, sofern Bund und Länder zwischenzeitlich keine erneuten Einschränkungen beschließen. In den Herbstferien werden wir die Lage neu bewerten und ggf. Änderungen im Trainingsablauf umsetzen.

Sowohl der Gesamtverein als auch die einzelnen Abteilungen haben „Spielregeln“ entwickelt, an die wir uns zum Wohle aller halten müssen. Das Trainer-Team wird die Einhaltung dieser Regeln sehr streng überwachen. Da wir als Sportart mit unvermeidbarem Körperkontakt (ohne den geht es im Jiu Jitsu bekanntlich nicht) besonders kritisch sind, gibt es bei der Auslegung und Einhaltung der Spielregeln leider keinen Ermessens- oder Verhandlungsspielraum, es wird bedauerlicherweise nur „schwarz“ oder „weiß“ geben… Was bedeutet das aber für uns alle genau?

1. An oberster Stelle gelten natürlich immer die Regelungen der Landesregierung des Bundeslandes Nordrhein-Westfalen. Als Ergänzung dazu und speziell für den Sportbetrieb im TSV Meerbusch e.V. sind die Spielregeln des Gesamtvereins zu beachten und einzuhalten (siehe hierzu Corona Hygienemaßnahmen und Verhaltensregeln).
  2. Sportartspezifisch gilt zusätzlich zu den o.g. Maßnahmen für uns das vom Abteilungsvorstand und vom Trainer-Team erarbeitete Hygienekonzept der Jiu-Jitsu-Abteilung (siehe hierzu Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs nach den Sommerferien). Die Buchung eurer Trainingsslots könnt ihr ganz bequem über die Seite https://jiujitsutsvm.sportmeo.com   vornehmen. Bitte meldet euch nur für eine Gruppe an!
  3. Bitte bringt eure eigenen Mund-Nase-Masken mit.
  4. Die im Hygienekonzept und im Anmelde-Tool genannten Trainingszeiten können sich in den kommenden Tagen ggf. geringfügig verändern. Eine finale Info zu den Trainingszeiten erhaltet ihr spätestens 24 Stunden vor Trainingsbeginn – also checkt dann bitte noch einmal eure E-Mails.
  5. Bitte bringt zum ersten Training das Formular Anmeldung und Einverständniserklärung zur Teilnahme am Vereinssport während der Corona-Pandemie ausgefüllt mit. Gern könnt ihr es auch vorher per E-Mail an christian.busch@tsv-meerbusch.de schicken.

Bei Fragen zu den Spielregeln oder zur Buchung eures Trainingsslots könnt ihr euch gern jederzeit an die Abteilungsleitung wenden.

Wir hoffen, ihr freut euch ebenso sehr auf das Training wie wir. Darüber hinaus hoffen wir, dass wir trotz der Einschränkungen einen reibungslosen Ablauf und ein tolles Jiu-Jitsu-Training haben werden!

Wir wünschen euch ein paar tolle letzte Ferientage und bleibt gesund!

Abteilungsvorstand Jiu-Jitsu und das Trainer-Team