Liebe Jiujitsukas,

wie ihr sicherlich alle schon mitbekommen habt, haben Bund und Länder am vergangenen Mittwoch, den 6. Mai 2020 stufenweise Lockerungen der aktuell geltenden Anti-Corona-Maßnahmen beschlossen. Diese Lockerungen sehen in einem fortgeschrittenen Stadium auch vor, dass ab dem 30. Mai 2020 wieder Sport mit „unvermeidbarem Körperkontakt“ stattfinden darf. Man muss allerdings dazu sagen, dass „unvermeidbarer Körperkontakt“ hier zunächst nicht näher spezifiziert ist und auch weiterhin bestimmte Hygiene- und ggf. Abstandsregeln einzuhalten sind.

Im Rahmen einer außerordentlichen Sitzung des Abteilungsvorstands und der Trainer haben wir uns gestern intensiv mit dieser Thematik befasst und beraten, wie wir als Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV Meerbusch e.V. mit diesen Lockerungen umgehen wollen. Mit Blick auf die Besonderheiten unserer (Kontakt-)Sportart, unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitgliedern und deren Angehörigen und der Tatsache, dass zwischen einer möglichen Wiederaufnahme des regulären Jiu-Jitsu-Trainings und dem Beginn der Sommerferien in NRW (= trainingsfreie Zeit) lediglich vier Wochen liegen, haben der Vorstand der Jiu-Jitsu-Abteilung und das Trainier-Team gemeinschaftlich beschlossen, mit dem Jiu-Jitsu-Training erst wieder nach den Sommerferien am 13.08.2020 zu beginnen.

Wir sind uns bewusst, dass ihr alle sehnsüchtig auf die Wiederaufnahme des Trainings wartet – so wie wir natürlich auch. Allerdings halten wir ein vierwöchiges Training mit einer anschließenden sechswöchigen erneuten Pause für nicht zielführend. Stattdessen möchten wir euch zeitnah nun mit Trainingsvideos/ Tutorials versorgen, sodass ihr Zuhause eigenständig mit dem Training wieder beginnen und so die Zeit bis nach den Ferien überbrücken könnt. Gebt uns hierfür aber bitte noch etwas Zeit, da wir durch das Kontaktverbot bisher noch nicht in der Lage waren, entsprechendes Material anzufertigen. Wir werden euch hierzu aber noch gesondert mit weiteren Informationen versorgen.

Wir verstehen eure Enttäuschung, dass wir nicht den Empfehlungen der Landesregierung folgen, hoffen aber natürlich auf euer Verständnis.

Danke, bis bald und bleibt gesund!

Für den Abteilungsvorstand und das Trainer-Team

Christian Busch

Abteilungsleiter Jiu-Jitsu

Jugendwart Deutscher Fachsportverband für Jiu-Jitsu Nordrhein-Westfalen e.V.