Das erste Trainings- und Schulhalbjahr 2018 ist zu Ende – es sind Ferien! Das erkennen die Jiu-Jitsukas des TSV Meerbusch spätestens daran, dass die halbjährlich, zum Ende des Schulhalbjahres stattfindenden Kyu-Gürtelprüfungen anstehen. In diesem Jahr war es am Samstag, den 14. Juli 2018 wieder einmal so weit. Insgesamt 25 Prüflinge der Jiu-Jitsu-Abteilung des TSV Meerbusch hatten sich zur Sommerprüfung angemeldet. So viele Prüflinge bedeuten für die Prüfungskommission bereits im Vorfeld jede Menge Arbeit: Urkunden und Gürtel bestellen, Pässe vorbereiten, Prüfer und Prüfungsablauf organisieren und abstimmen u.v.m.

Aus organisatorischen Gründen hatte sich die Prüfungskommission dieses Jahr dazu entschieden, die Prüflinge in zwei Gruppen einzuteilen und an unterschiedlichen Tagen zu prüfen. So mussten die Jugendlichen und Erwachsenen aus der dritten Gruppe bereits am Mittwoch, den 11. Juli 2018 um 19:45 Uhr in der Sporthalle Kemper Allee in Meerbusch-Lank ran. Nach einem kurzen Aufwärmprogramm mussten die Prüflinge ihr Können in Karate und der Fallschule unter Beweis stellen. Danach überprüfte die vierköpfige Prüfungskommission das Können der Kyu-Anwärter in Sachen Würfe, Hebel- und Würgetechniken – die klassischen Kategorien der Jiu-Jitsu Grundschule eben. Das, was die Prüflinge gemeinsam auf der Tatami demonstrierten, stimmte die Prüfer zufrieden. Danach ging es einzeln über in die Überprüfung der Selbstverteidigungstechniken. Die Prüfer arbeiteten sich quer durch das Repertoire an Angriffstechniken des Prüfungsprogramms und zeigten sich auch hier größtenteils sehr zufrieden. Lediglich bei den Waffentechniken, insbesondere sei hier das Messer genannt, identifizierte die Kommission ein paar Schwachstellen, mit denen man sich in den folgenden Trainingseinheiten sicherlich noch einmal eingehender beschäftigen wird. Gegen 22:00 Uhr stand dann fest: alle Prüflinge hatten bestanden und durften sich sozusagen vorzeitig in die Ferien verabschieden.

Der Großteil der Prüflinge, nämlich unsere Kids von 6 bis 13 Jahren, musste sich noch bis Samstag gedulden. Um 13:00 Uhr starteten die Teilnehmer mit einem kurzen, etwa einstündigen Prüfungsvorbereitungslehrgang, bei dem die wichtigsten Techniken noch einmal gezeigt und geübt werden konnten. Erfahrungsgemäß nimmt dies unseren Kleinsten im Vorfeld bereits die Größte Aufregung. So konnten die Prüflinge dann um 14:00 Uhr etwas entspannter in die eigentliche Gürtelprüfung starten. Nach dem offiziellen Angrüßen und ein paar einleitenden Worten ging es auch gleich mit einem knackigen Aufwärmprogramm los, gefolgt von der mehr oder weniger gleichen Abfolge an Techniken, wie bereits am Mittwoch zuvor – Karate, Fallschule, Würfe, Hebel- und Würgetechniken. Dem ein oder anderen merkte man die Anspannung deutlich an, ist eine Gürtelprüfung doch nochmal etwas anderes, als das reguläre Jiu-Jitsu-Training – selbst die Veteranen unter den Prüflingen waren nervös. Und so blieb es natürlich auch nicht aus, dass hier und da mal das ein oder andere Tränchen vergossen wurde. Davon, und von den ca. 30 Grad Außentemperatur, ließen sich die Prüflinge aber nicht aufhalten und bissen sich tapfer durch das Prüfungsprogramm. Nach der Grundschule ging es dann, teilweise wieder einzeln, über in die Abfrage der Selbstverteidigungstechniken. Hier bewiesen die Prüflinge Durchhaltevermögen und Kreativität und stimmten die Prüfungskommission größtenteils zufrieden. Aber auch hier entdeckten die Prüfer Nachholbedarf bei den Waffentechniken. Gegen 16:30 Uhr beendete die Prüfungskommission dann die Prüfung und zog sich zu einer ausgiebigen Beratung zurück. Um 17:00 Uhr verkündeten die Prüfer dann das Ergebnis: 22 der insgesamt 25 Prüflinge an beiden Prüfungstagen hatte bestanden. Für 3 Prüflinge hieß es leider: Kopf hoch, wieder angreifen und beim nächsten Mal klappt’s.

Wir gratulieren allen Prüflingen zur bestandenen Prüfung und wünschen allen tolle und erholsame Ferien!

Eines noch: wir selbst haben leider bei so einer Prüfung immer viel zu wenig Zeit um eure tollen Leistungen im Rahmen von Fotos oder Videos festzuhalten. Ihr hingegen habt immer grandiose Unterstützung dabei, die tolle Fotos von euch machen. Schickt uns eure Fotos und lasst uns und unsere Leser an euren Leistungen teilhaben. Die drei besten Fotos werden prämiert und erhalten als Dankeschön eine kleine Überraschung – und sie werden auf der Website des TSV Meerbusch und in der vierten Ausgabe der Mein Verein 2018 veröffentlicht. Schickt eure Fotos per E-Mail an christian.busch@tsv-meerbusch.de. Einsendeschluss ist der 21. Oktober 2018.