Bereits zum 2. Mal hat der TSV Meerbusch bewiesen, dass sich Sport, Kultur und Kulinarik prima miteinander verbinden lässt. So geschehen am Sonntag, den 08.09.2019 bei der 2. Auflage des „Lank Läuft“. Nachdem im vergangenen Jahr die Premiere der Veranstaltung so herrlich geglückt war und schon direkt Vorort verkündet wurde, dass es auf jeden Fall eine Fortsetzung geben wird, war es dann am vergangenen Sonntag wieder soweit: Nach unzähligen Stunden, die das Organisationsteam unter der Leitung von Dieter Schmitz mit der Planung und Vorbereitung der Veranstaltung verbracht hat, und dank vieler helfenden Hände, verwandelte sich am Sonntagmorgen der alte Marktplatz in Lank zu einer Rennstrecke mit Start und Zieleinlauf, welche von Tischen der ansässigen Gastronomen für die Zuschauer gesäumt war. Auch eine große Bühne wurde aufgestellt, die zum einen zur Sieger-ehrung genutzt werden sollte, aber auch schon einen kleinen Ausblick auf die Abendveranstaltung erkennen ließ. Dicke Wolken am Himmel ließen Schlimmes befürchten, denn die Wetterprognose für diesen Tag war nicht besonders, und so hofften und bangten wir alle, dass die geplante Veranstaltung nicht buchstäblich ins Wasser fallen wird. Ab 11 Uhr füllte sich langsam der Platz und auch bei der Startnummernausgabe wurde es langsam voller. Die Musikbeschallung sorgte für gute Stimmung und dann wurde es spannend und sehr sportlich: Um 12:30 Uhr fiel der Startschuss für den ersten der sechs Laufwettbewerbe. Die Bambinis (Kinder bis 7 Jahre) eröffneten die Wettkämpfe mit einer Laufstrecke von 300 Metern. Insgesamt 85 Kiddies begaben sich mit viel Spaß und einer gewaltigen Portion Ehrgeiz auf die Strecke. Danach folgte der Schülerlauf über 1000 Meter, bei dem 31 Schülerinnen und Schüler ihr Bestes gaben. Um 13:00 Uhr fiel der Startschuss für den „Trau-dich-und-mach-mit-Lauf“ über 2,5 Kilometer, der auch mit 25 Teilnehmer/innen gut angenommen wurde. Eine halbe Stunde später machten sich insgesamt 107 Läufer/innen und Walker/innen bei dem 5 km Wettkampf auf den Weg. Heftig angefeuert wurde unser Running Team Mitglied Phillip Schulpen, der sich mit Markus Steinmann ein heißes Rennen um den 1. Platz lieferte. Am Ende entschied er mit einer Zeit von 17:30 Minuten und mit 8 Sekunden Vorsprung den Lauf für sich. Ebenso mit von der Partie waren Running Team Mitglied Katja Schümann-Forsen, Marina Friemelt und Christoph Peters, die alle bei dem 5 km Wettkampf hervorragende Ergebnisse erzielten: Katja schaffte die Strecke in 24:50 Minuten und wurde 1. in ihrer Altersklasse und 2. Frau im Gesamteinlauf. Christoph beendete den Lauf nach nur 25:26 Minuten und Marina schaffte es mit ihrer tollen Zeit von 27:27 Minuten bei der Siegerehrung auch auf´s Treppchen.
Um 15 Uhr fiel der Startschuss für das Highlight der Wettbewerbe: dem Lauf über 10 Kilometer. Hier mussten die 73 Sportler/innen 4 Runden rund um Lank laufen und 4 Mal den Alten Markt passieren.
Für diesen Wettkampf hatten sich aus den Reihen des Running Teams nur Sandra Peters und ich gemeldet. So konnten wir uns selber davon überzeugen, wovon andere bereits vorher berichtet hatten: die Strecke ließ sich wirklich gut und schnell laufen, die Stimmung unterwegs war wirklich toll und das Stück über den Marktplatz hatte wirklich Gänsehautcharakter! Bei so viel Zuspruch und Anfeuerung auf der Strecke vergingen die 4 Runden wirklich wie im Flug und am Ende gab es auch hier wieder eine kleine Sensation: ganz souverän wurde der Lauf von Anton Fehling vom TSV Meerbusch in einer sagenhaften Zeit von 37:09 Minuten gewonnen. Die erste Frau des Laufs wurde
Sandra Peters, die mit 42:21 Minuten gleich eine neue persönliche Bestzeit aufstellte. Was für tolle Leistungen! Und auch ich war sehr glücklich mit meiner Zeit von 54:48 Minuten, denn damit hatte ich auch den 1. Platz in meiner Altersklasse erlaufen. An dieser Stelle möchte ich mich noch einmal bei allen Zuschauern und Streckenposten bedanken, die uns Läufer/Innen mit Ihren Anfeuerungsrufen und ihrem Zuspruch unterwegs wirklich sehr viel geholfen haben! Vielen Dank dafür!
Die Siegerehrung nach dem 10 km Wettkampf beendete den sportlichen Teil der Veranstaltung und wieder unterzog sich der Marktplatz einer erneuten Verwandlung:
Viele helfende Hände schafften es innerhalb kürzester Zeit, den gesamten Marktplatz in eine riesige Opernbühne zu verwandeln. Da, wo soeben noch die Rennstrecke verlief, standen nun festlich gedeckte Tische der umliegenden Restaurants und Stuhlreihen für die Zuschauer, die sich nun Kultur und Kulinarisches schmecken lassen wollten. Wie schon im Vorjahr hatte Christoph Peters die „Bohemians – the Tenor Sensation“ als Act für den Abend verpflichtet. Die Sänger Sascha Dücker, Ricardo Marinello und Andreas Schönberg schafften es innerhalb von kürzester Zeit mit ihrer lockeren Art und der tollen Darbietung von Opernarien von Bellini, Verdi und Puccini die Zuschauer in ihren Bann zu ziehen, und den gesamten Marktplatz zu verzaubern. Die beiden tollen Sängerinnen, die sie zur Verstärkung mitgebracht hatten, waren eine echte Bereicherung für den Abend. Alle Zuschauer waren aufgefordert mitzusingen oder mitzusummen und nach einer kleinen Weile hatten die Künstler alle gepackt und Lank erstrahlte in festlichem Glanz und schallte im Dreivierteltakt.
Am Ende gab es Standing Ovations für die Künstler und viele strahlende Gesichter und die Zusicherung, dass es auch im nächsten Jahr wieder in „Lank Läuft“!

Mein ganz persönliches Fazit:

Diese ungewöhnliche Mischung von Sport, Kultur und Kulinarik begeistert wirklich!

Dieser Tag war einfach klasse und alles lief wie am Schnürchen und darauf kann das gesamte Organisationsteam wirklich sehr stolz sein!

Vielen Dank an alle fleißigen Helfer, ohne die es nicht funktioniert hätte!

Und vielen Dank an Petrus, dass er es bei einem kleinen Regenschauer am Mittag belassen hat!

Herzlichst,
Eure Monika