…das Running Team macht, was es will, und zwar laufen, laufen und laufen.

Nachdem im März Rekordtemperaturen von + 25 °C gemessen wurden, zeigte sich der April, wie er sein sollte: Wechselhaft mit allem, was das Wetter so zu bieten hat – inclusive 15 cm Neuschnee im Sauerland.

Am 02.04.2017 machten sich bei bester Stimmung und nahezu sommerlichen Temperaturen rund 7.800 Halbmarathonläufer, 1200 Marathonläufer, über 1.600 Staffelläufer, 2.100 Schülerinnen und Schüler sowie Walker, Inliner und Handbiker beim Deutsche Post Marathon auf ihren Weg durch die Bundesstadt. Einer von ihnen war unser Running Team Mitglied Thomas Muckert, der seinen zweiten Halbmarathon des Jahres in 2:16:42 Stunden finishte.

Am 08.04.2017 fand bereits zum 11. Mal in Berlin der Airport Night Run statt, bei dem insgesamt 6.564 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf dem Flughafengelände des BER an den Start gingen. Eigens zu diesem Anlass nach Berlin gereist, stand unser Running Girl Marina Friemelt um 19:30 Uhr voller Spannung im Starterfeld, denn es sollte ihr erster 10er werden. Bei perfektem Laufwetter – milde 14 Grad und wenig Wind – führte die ungewöhnliche Strecke am Terminal sowie an den Piers entlang, unter den Fluggastbrücken hindurch und über die befeuerte südliche Start- und Landebahn. Nach nur 58:58 Minuten hatte sie die 10 km geschafft und konnte anschließend überglücklich ihr hervorragendes Wettkampfdebut feiern.

Am gleichen Tag, jedoch im schönen Frankenland, ging Renate Hülse beim Saaletal-Halbmarathon in Ramsthal an den Start ihres ersten Wettkampfes des Jahres. Nach wochenlanger Formkrise wagte sie sich gleich an eine Strecke, bei der etliche Höhenmeter zu überwinden waren. Diesmal benötigte sie für die 21,1 km eine Zeit von 3:23:30 Stunden.

Eine große Truppe des Running Teams fand sich am 23.04.2017 in Düsseldorf zum fröhlichen Brückenlaufen ein. Dieser Lauf, bei dem in diesem Jahr rund 3.300 Teilnehmer gemeldet waren, startet und endet auf dem Burgplatz in der Altstadt, führt entlang des Rheinufers über die Rheinkniebrücke und zurück über die Oberkasseler Brücke, immer den Rhein im Blick. Bei dem 5 km Wettkampf läuft man diese Runde einmal, die 10 km Läufer/innen müssen diese Runde zweimal ablaufen. Ich persönlich mag diesen Brückenlauf aus verschiedenen Gründen sehr gerne:
Die Anreise ist kurz und einfach, die Strecke ist schön und überschaubar, denn eigentlich hat man immer das Ziel im Blick, und nach jedem Anstieg folgt immer eine bergab-Strecke. Nach dem Kälteeinbruch in der Woche zuvor konnten alle froh sein, dass sich das Wetter an diesem Tag wieder von seiner besseren Seite zeigte. Temperaturen um die 10 °C aber recht kalte Winde taten der guten Stimmung keinen Abbruch und alle konnten am Ende sehr zufrieden mit ihren Ergebnissen sein.
Hier möchte ich gerne noch einmal die außergewöhnlich gute Zeit von Sandra Peters hervorheben, die den 1. Platz in ihrer Altersklasse belegte und 6. Frau des Gesamteinlaufs wurde. Aber auch Christian Rasch, der sich nach einer längeren Laufpause wieder unermüdlich an seine alte Form heran gearbeitet hat, kann sehr stolz auf sein Ergebnis sein. Und ich möchte nicht unerwähnt lassen, dass alle Teilnehmer/innen des 5 km – Wettkampfs erst im vergangenen Jahr unseren Lauflernkurs erfolgreich absolviert hatten und mittlerweile so schnell unterwegs sind!

An dieser Stelle möchte ich noch einmal einen herzlichen Glückwunsch an alle fleißige Läuferinnen und Läufer zu ihren großartigen Ergebnissen aussprechen! Ihr könnt alle sehr stolz auf euch sein!!

Und hier folgen nun die Fakten und Zahlen:

TSV Zeiten beim 25. Brückenlauf Düsseldorf

Datum Teilnehmer Distanz (km) Zeit Platz AK
23.04.2017 Volkmar Hillig 5 00:27:34 339 28
23.04.2017 Birgit Mertens 5 00:30:08 227 22
23.04.2017 Claudia Jeschke 5 00:30:09 231 25
23.04.2017 Carina Slaats 5 00:30:15 236 43
23.04.2017 Sonja Dickmann 5 00:30:55 279 24
23.04.2017 Sandra Peters 10 00:42:53 6 1
23.04.2017 Christian Rasch 10 00:49:48 294 61
23.04.2017 Monika Kelka 10 00:53:29 72 3
23.04.2017 Dieter Gustorf 10 00:54:00 472 11
23.04.2017 Thomas Muckert 10 01:02:07 699 103
23.04.2017 Jana Friemelt 10 01:05:29 289 9

Ein großer Dank geht diesmal an Marina Friemelt, die trotz der Kälte so schöne Fotos von uns gemacht hat! Und an Frank Burre, der leider selber nicht starten konnte, aber trotzdem zum Anfeuern gekommen ist, und während wir liefen, unsere Jacken gehütet hat.
Und danke an die Truppe der 5 km Läufer/innen, die bis zum Schluss geblieben sind und uns angefeuert haben!!

Das hat richtig Spaß gemacht!!

Herzlichst,
Eure Monika