– und das Running Team die schnellen Schuhe schnürt…

Virtuelle Laufserie

Die letzten beiden Wochenenden im Monat März standen ganz im Zeichen des Sports. Am Samstag, den 18.03.2023 und Sonntag, den 19.03.2023 durfte wieder nach Herzenslust gesportelt werden, da der dritte und letzte Lauf der virtuellen Laufserie in Meerbusch auf dem Plan stand. Der finale Lauf war auch gleichzeitig der längste Lauf der Serie: die einen mussten 7,5 Kilometer zurücklegen und die andere Gruppe hatte 10 Kilometer auf dem Plan. Je nach Tag und Uhrzeit konnte man entweder in plötzlicher Sonnenhitze laufen oder in unwetterartigen Regenschauern unterwegs sein. Ich hatte mich am Samstagvormittag auf den Weg gemacht um meine 10 Kilometer zu absolvieren, und war echt überrascht, wie heiß es in der Sonne schon werden konnte. Ich merkte recht schnell, dass ich mein angestrebtes Tempo nicht halten konnte und musste den Lauf dann etwas langsamer beenden. Unterwegs kam mir Maren entgegen, die sehr flott unterwegs war (59:06 Minuten) und deutlich besser aussah, als ich. Leider hatten wir es beide sehr eilig und nur Luft für einen kurzen Gruß – aber gefreut habe ich mich trotzdem sehr über diese nette Begegnung. Nicht ganz zufrieden mit meiner Zeit von 1:04:54 Std. und mit dem ersten Sonnenbrand im Gesicht und auf Armen und Beinen habe ich meinen finalen Lauf dann doch noch zu Ende gebracht. Einfach großartig war wieder Phillip unterwegs, der 10 Kilometer in einer Zeit von 37:37 Minuten gelaufen ist. Sandra schaffte ihre 10 Kilometer in 45:49 Minuten und Clemens 49:05 Minuten. Mit diesen tollen Ergebnissen landeten alle in ihrer Altersklasse auf dem ersten Platz. Auch Frank, der 53:58 Minuten unterwegs war, durfte sich über den ersten Platz in seiner Altersklasse freuen. Elke überraschte uns alle mit ihrer großartigen Zeit von 1:13:26 Std. für 10,25 Kilometer.
Ebenso sportlich waren die drei Mädels in auf ihren 7,5 Kilometern unterwegs. Annemarie schaffte die Strecke in 1:05:27 Std. und die „2er-Mädelsgruppe“ Claudia und Birgit synchron in 1:04:00 Minuten. Es hat wieder total viel Spaß gemacht, ein Teil dieser virtuellen Laufserie zu sein! Da es bei dieser Serie aber neben dem Spaß an der Bewegung auch um den guten Zweck ging, ist das Gesamtergebnis auch überaus bemerkenswert: Insgesamt sind etwa EUR 4.000,00 zusammen gekommen, die anteilig an den Verein „Meerbusch hilft“, den Tierpark „Arche Noah“ und an den Stadtsportverband übergeben wurden.

18.03.2023, Meerbusch, 3. Lauf virtuelle Laufserie

NameDistanz (km)ZeitPlatzierung AltersklasseTeilnehmer AltersklassePace (min/ km)
Phillip Schulpen1000:37:3711100:03:46
Sandra Peters10,0200:45:5911200:04:35
Clemens Wünsche10,0200:49:0511100:04:54
Frank Burre10,0200:53:581700:05:23
Maren Klemmt10,0200:59:0641000:05:54
Monika Weidenfeld10,0201:04:541300:06:29
Elke Dohmen10,2501:13:262300:07:10
Claudia Jeschke7,5101:04:002200:08:31
Birgit Mertens7,5101:04:001100:08:31
Annemarie Jankers7,5701:05:272400:08:39

Duisburger Winterlaufserie

Auf die Langstrecke ging es dann an dem letzten Wochenende im März. Am Samstag, den 25.03.2023 fand der finale Lauf der Duisburger Winterlaufserie statt, bei dem unsere Running Team Mitglieder Phillip und Dirk an den Start zu ihrem Halbmarathon gegangen sind. Es war stürmisch, kalt und sehr nass an diesem Samstag – da konnten die Beiden nur Gas geben, um diesen Lauf möglichst schnell hinter sich zu bringen. Nur eine Woche nach seinem tollen 10-Kilometerlauf schaffte Phillip schon wieder ein hervorragendes Wettkampfergebnis: Mit 1:20:44 Std. für 21,1 Kilometer stellte er schon wieder seine ungeheure Schnelligkeit unter Beweis.
Auch Dirk war mit seiner Zeit von 1:41:02 Std. für 21,1 km sehr schnell unterwegs.
Leider konnte Clemens wegen einer Erkältung nicht an den Start gehen und musste auf den letzten Lauf der Winterlaufserie verzichten.

25.03.2023, Duisburg, 3. Lauf der WLS

NameDistanz (km)ZeitPlatzierung AltersklasseTeilnehmer AltersklassePace (min/ km)
Phillip Schulpen21,0901:20:431111800:03:50
Dirk Bongartz21,101:41:022712800:04:47

Neptunus Wanderung

Etwas lockerer ließ es eine 10-köpfige Delegation des Running Teams bei der Neptunus Wanderung am Samstag, den 25.03.2023 in Venlo angehen: 20 Kilometer wandern, vorher ein gemütliches gemeinsames Frühstück und viel Spaß auf der Strecke – so geht Sport auch! Aber neben all dem Spaß und der guten Gespräche unterwegs – 20 Kilometer zu Fuß zurücklegen ist auch anstrengend und überaus sportlich, besonders wenn man bedenkt, dass alle in einer Zeit von knapp um 4 Stunden ins Ziel kamen. Plauderlauf mal ganz anders…

Halbmarathon Venloop

Am Sonntag, den 26.03.2023 gab es dann in Venlo die 16. Auflage des legendären Venloop, ein Halbmarathon der ganz besonderen Art. Immer ein echtes Highlight, bei dem Sandra, Frank und ich an den Start gehen wollten. Zum Glück hatte sich das Wetter etwas beruhigt und der Sturm vom Samstag sich gelegt, aber der Regen wollte einfach nicht aufhören. Der gesamte Platz, auf dem sich die Teilnehmer vor dem Start versammelten, war ein komplettes Schlammfeld – so hatte ich das vorher auch noch nicht erlebt. Aber pünktlich zum Startschuss um 14 Uhr ließ der Regen nach, die Sonne lugte ein bisschen durch die Wolkendecke und es wurde tatsächlich noch etwas schön.
Fast 15 Minuten dauerte es für mich, bis mein Starterfeld die Startlinie erreichte und dann ging es los: 21,1 Kilometer rund um Venlo und Umgebung, an der Maas entlang, durch Wohngegenden, vorbei an Kloster und Seniorenheim – und was soll ich sagen: auf unsere holländischen Freunde ist echt Verlass: Party an der Strecke – ohne Rücksicht auf Regenschauer und Kälte standen die Menschen am Wegesrand, feuerten uns Läufer*innen an, machten Stimmung und spielten Musik – es war einfach wieder großartig! Von bayerischem Schuhplattler, über ACDC´s Hells Bells, Bohemian Rhapsodie, „Stairway to heaven“, „We are the Champions“ zu Cordula Grün und „die, die immer lacht“ – es war wieder alles dabei!! Ich habe es wirklich genossen und wurde vorwärts getragen durch diese großartige Stimmung. Und dann war es auch schon wieder geschafft und ich habe das Ziel nach 2:13:11 Std. erreicht. Wieder im Zielkanal, langsam durch die Schlammwüste und überglücklich über die Jacke, die ich dann wieder anziehen konnte und noch glücklicher, dass es dann doch so gut gelaufen ist.
Sandra war schon längst fertig und wurde mit ihrer großartigen Zeit von 1:38:36 Std. für die 21,1 Kilometer Zweite in ihrer Altersklasse. Das ist so bemerkenswert, denn es waren immerhin 267 Teilnehmerinnen in ihrer Altersklasse unterwegs! RESPEKT!!
Frank war bereits nach 2:06:46 Std. im Ziel und auch sehr zufrieden mit seinem Ergebnis.
Leider haben wir uns dann im Zielbereich nicht mehr getroffen. Es war einfach zu kalt, um lange zu warten, und auch der dann wieder einsetzende Regen ließ nur den schnellen Weg nach Hause zu.
Es war wieder eine tolle, bunte Veranstaltung und auch das Wetter war eigentlich gar nicht so schlimm und die fröhliche Stimmung unterwegs war einfach nicht zu toppen. Das habe ich bisher so nur beim Venloop erlebt – und das macht diesen Lauf so einzigartig.

26.03.2023, Venlo, Venloop

NameDistanz (km)ZeitPlatzierung AltersklasseTeilnehmer AltersklassePace (min/ km)
Sandra Peters21,2601:38:36226700:04:38
Frank Burre21,2102:06:467312000:05:59
Monika Weidenfeld21,1702:13:12406900:06:18
Allen Sportlerinnen und Sportlern gratulieren wir ganz herzlich zu ihren großartigen Wettkampfergebnissen! Alle haben sich so toll geschlagen und alle können sehr stolz auf ihre Leistungen sein! Herzlichen Glückwunsch!

Running-Team

Aber neben all den Wettkämpfen gibt es natürlich auch noch anderes vom Running Team zu berichten: mit großem Enthusiasmus und mit großer Freude trotzen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Lauflernseminars allen Wetterkapriolen und trainieren fleißig weiter auf ihrem Weg zu den 30 Minuten Laufen ohne Pause. Große Fortschritte haben die Kandidaten und Kandidatinnen schon gemacht, denn mittlerweile sind wir bereits in der 5. Trainingswoche angekommen und laufen immerhin schon 5 x 5 Minuten am Stück mit 2 Minuten Gehpause dazwischen. Hier geht mein großer Dank an das Running Team, das diese Aktion so großartig unterstützt und begleitet. Über die Fortschritte und das Finale am 18.05.2023 werden wir weiter berichten.

Bis dahin: bleibt gesund und sportlich!

Herzlichst,
Eure Monika