Was ist Parkour?

Parkour ist eine Individualsportart, in der es darum geht, mit möglichst viel Geschick seinen Körper einzusetzen, um von einem Ort zum nächsten zu gelangen. Dabei versucht man durch verschiedene Bewegungsabläufe Hindernisse zu überwinden.
Unser neuer Kurs richtet sich an Kinder und Jugendliche der Altersgruppe von 8-18 Jahren. Der Sportart sind keinerlei Grenzen gesetzt – jeder kann sie ausführen und sie hilft bei der persönlichen Entwicklung, für sich richtige Entscheidungen zu treffen. Für die Sportart „Parkour“ ist vor allem eine Mischung aus Koordination, Geschicklichkeit und gutem Körperempfinden wichtig. Im Training geht es darum, die verschiedenen Sprünge auszuprobieren, Hindernisse auf verschiedene Weise zu überwinden und für sich einen Weg zu finden, wie man am schnellsten vorwärts kommt.
Im Outdoor-Training kann man die in der Halle geprobten Abläufe dann im echten Leben umsetzen. Beim Training werden wir neue Sprünge üben, die wir in einer Choreographie, dem sogenannten „Run“ darstellen werden. Dieser kann von den Eltern nach Einstimmung gerne gefilmt werden.

Wann und wo?

Die Trainingseinheiten finden in Bösinghoven und in Lank-Latum statt (siehe nachstehenden Trainingsplan).

• Treffpunkt Bösinghoven, Geschäftsstelle Bösinghovener Str. 55
  • Treffpunkt Lank-Latum, Vereinsheim Nierster Str. 96

Der Parkour-Grundkurs startet am 27.04.2022 um 17:30 Uhr und besteht aus 12 Einheiten, die an verschiedenen Standorten stattfinden (immer mittwochs um 17:30 Uhr).
Bei Regen werden wir in eine der kleinen Gymnastikhallen ausweichen.

Einheit 1: 27.04.2022, Bösinghoven, „Sicherheitstechniken und Parkourrolle“
Einheit 2: 04.05.2022, Lank-Latum, „Reagieren, Agieren und Präzisionssprung“
Einheit 3: 11.05.2022, Bösinghoven, „Balancieren und Kombinationssprünge“
Einheit 4: 25.05.2022, Bösinghoven, „Armsprung und kleiner Run“
Einheit 5: 01.06.2022, Lank-Latum, „Jumps Teil 1 und Spontanität“
Einheit 6: 08.06.2022, Lank-Latum, „Jumps Teil 2“
Einheit 7: 15.06.2022, Lank-Latum, „Jumps Teil 3“
Einheit 8: 22.06.2022, Bösinghoven, „Schwingen und Climb-Up“
Einheit 9: 10.08.2022, Lank-Latum, „Wallrun“
Einheit 10: 17.08.2022, Lank-Latum, „Parkourspiel und Einübung Run“
Einheit 11: 24.08.2022, Lank-Latum, „Präsentation Run“

Wie mache ich mit?

Der Kurs richtet sich an TSV-Mitglieder und alle, die es werden möchten. Für Mitglieder der Laufabteilung ist die Teilnahme kostenlos. Nichtmitglieder können entweder ab dem dritten Termin dem TSV Meerbusch beitreten oder weiterhin als Gast teilnehmen. Für Gäste beträgt die Kursgebühr EUR 55,00.

Vorab gibt es 2 Schnuppertermine, bei dem man sich ein erstes Bild vom Parkour machen kann. Die Teilnahme an den Schnupperterminen ist unabhängig vom Mitgliedsstatus kostenlos. Diese sind am:

• Termin 1: Mittwoch, 13.4.2022 in Bösinghoven von 17:30-19:00 Uhr
  • Termin 2: Freitag, 22.4.2022 in Lank-Latum von 17:30-19:00 Uhr

Wer diese Termine nicht wahrnehmen kann oder sich gerne weiter über die Sportart informieren möchte, kann sich auf YouTube ein Video anschauen.

Alle erfolgreichen Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten eine Urkunde als „Parkour-Amateur“ und können sich damit für kommende Leistungsgruppen anmelden.

Wir freuen uns auf zahlreiche Anmeldungen! Diese nimmt die Geschäftsstelle des TSV Meerbusch unter gs@tsv-meerbusch.de entgegen.
Alle weiteren Fragen beantwortet der zukünftige Trainer Florian Liermann unter florian.liermann@tsv-meerbusch.de oder telefonisch bzw. per WhatsApp unter 01578/9080730.

Florian Liermann (Trainer) und Max Biskup (Assistenztrainer)

Florian Liermann

Max Biskup