Der Ersthelferlehrgang der im direkt am Rhein gelegenen Kanu-Club Duisburg-Beeckerwerth stattfand hatte für die drei Teilnehmer des TSV-Meerbusch sowie den beiden anderen Teilnehmerinnen unterschiedliche Motive. Markus Vomfelde und Martin Blickmann benötigen den „Ersthelfer“ für die Teilnahme am Lehrgang zur Jugendbasislizenz, Renate Fenselau einfach nur zur Auffrischung, denn die letzten Ersthelferkurse lagen für alle Beteiligten schon viele Jahre zurück. Die praktischen Übungen wurden bei herrlich sonnigem Herbstwetter im Freien abgehalten.

   

Theoretische Blöcke wechselten sich mit praktischen Blöcken ab.
Zunächst mit der stabilen Seitenlage beginnend

   

wurde im Verlauf des Tages auch die „HLW“ Herz-Lungen-Wiedernbelebung trainiert.

Neben einem „AED“ (automatischer elektrischer Defibrilator) stand die ganze Dummyfamilie vom Erwachsenen- und Jugendlichen-Thorso sowie ein Säuglingsdummy für das Training zur Verfügung.

   

Der letzte Themenblock befasste sich mit der Versorgung von Brüchen und offenen Wunden.

Allen Beteiligten hat dieser interessante Lehrgang sehr gut gefallen. An dieser Stelle möchten wir an die beiden Lehrgangsleiter ein Dankeschön aussprechen.