Bewegende TSV-Momente

Jeder, der irgendwann schon mal auf unserer Bösinghovener Anlage war, kennt sie: unsere Maria Nollau – die Mutter der Fußballabteilung, könnte man auch sagen. Sie ist die gute Seele, und sie ist auf unserer Anlage nicht mehr wegzudenken. Wenn sie über unsere Fußballer spricht, dann sagt sie „Meine Spieler“. Alleine das zeigt, wie sie ihre Aufgabe lebt und liebt. Auf sie ist Verlass und sie kümmert sich, wo sie nur kann, weit über die Mauern des Vereinsheims hinaus. Ja, man kann mit ihr auch mal diskutieren, aber sie ist immer herzlich, nie nachtragend und hat vor allem ein großes Herz – und da passen „ihre“ TSV Kicker alle rein!

Am 20.09.2020 wurde sie vom Landessportbund LSB gemeinsam mit dem Fußballverband Niederrhein FVN für ihre Tätigkeit und ihr Engagement als „Ehrenamtlerin des Monats“ ausgezeichnet. 12 Frauen im Ehrenamt wurden aus hunderten Bewerbungen ausgewählt, und Maria war absolut berechtigt dabei. Die Auszeichnung nahmen Herr Jürgen Kreyer (Vizepräsident des FVN, als LSB-Beauftragter) und Frau Laura Stahl (LSB) vor Zuschauern und Jugendmannschaften des TSV vor.

Maria ist seit über 15 Jahren dabei, also auch schon zu Zeiten des TuS Bösinghoven, eine wahrhaft einmalige Ehrenamtlerin und Vereinsbegeisterte. Sie ist immer kreativ und für die Jugend unterwegs, organisiert Oktoberfeste und Trödelmärkte, Sommerfeste und Volksläufe sowieso; Trainingslager und die Ferienfußballschule für die Kleinen werden beköstigt; Trikots gewaschen; das Vereinsheim verschönert; Blumenpracht gar überall, wie sonst nirgendwo auf Fußballplätzen.
Die Mutter der Kompanie durchlebte bis heute eine schwere Saison mit Corona-bedingtem Saisonabbruch, einem Beinbruch auf dem Sportplatz, und das alles in der ersten Jahreshälfte. Jetzt endlich wird wieder Fußball gespielt, vor gut gefülltem Haus und der längst überfälligen Ehrung. Ein toller Moment für Maria, begleitet von vielen Fußballern, die einen passenden Rahmen für diese tolle Auszeichnung gaben.

Liebe Maria, bleib uns noch lange erhalten! Herzlichen Glückwunsch von der gesamten TSV-Gemeinde und deinen so vielen Fans.
❤️😍😘

Auch der LSB hat einen sehr schönen Beitrag über unsere Maria verfasst.