Stimmen von Teilnehmern:

• Hallo Herr Peters, wir bedanken uns für das schöne Turnier und die Gastfreundschaft.
    Verena Wunderlich, Jugendwartin DSV 1854
  • Hallo Herr Peters, das gestrige Turnier war hervorragend organisiert, der Ablauf ebenfalls. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht.
    Jürgen Dreisbach, Meerbusch

Die 1. Meerbuscher Schnellschach-Open ist im 3. Anlauf geglückt. Ursprünglich für April 2020 geplant, dann wegen Corona auf September 2020 verschoben. Auch der Termin platzte wegen Corona, letztlich konnte aber am 4. September 2021 das Turnier durchgeführt werden.

Akribisch durch Sportwart Thomas Cieslik und Abteilungsleiter Johannes Peters vorbereitet, hat alles geklappt, Der Flyer wurde durch Thomas entworfen und druckfertig gemacht, die Pfarre Hildegundis vom Meer hatte uns frühzeitig die Erlaubnis erteilt, das Pfarrzentrum in Bösinghoven dafür zu nutzen.  Und die Räumlichkeiten waren dafür perfekt geeignet, zumal das Wetter mitspielte und die Teilnehmer in den Pausen im Innenhof Luft und Sonne tanken konnten. Ein weiterer Raum  diente dann als Analyseraum, der ebenfalls von den Akteuren eifrig genutzt wurde.

Die Teilnehmer waren hochkarätig, mit Großmeister Andrei Orlov aus Düsseldorf machte ein russisches Schach-As die Aufwartung und gewann auch das Turnier. Allerdings nicht mit 9:0 Punkten, im letzten Match zwang ihn der Zweite, Michael Coenen, selbst Internationaler Meister, zu einem Remis. Der jüngste Teilnehmer war gerade mal 6 Jahre, der älteste 83 Jahre. Einige Teilnehmer mussten leider das Turnier vorzeitig abbrechen, meist aus familiären Gründen. Aber 34 Schachspieler beendeten gegen 18 Uhr das Turnier und erlebten eine angemessene Siegerehrung. Diese wurde vom 1. Vorsitzenden des Stadt-Sport-Verband Meerbusch, Peter Dietz, durchgeführt. Hier ist die Rangliste/Ergebnisliste aufrufbar:
Ergebnisliste Schnellschach-Open

Die Verantwortlichen haben ein überaus positives Echo aller Teilnehmer mitgenommen und die Schachabteilung des TSV zu einer baldigen  Wiederholung ermuntert.

Bilder der Siegerehrung, hier alle Sieger in den jeweiligen Kategorien:

Peter Dietz (links im Bild) bei der Siegerehrung:

Autor: Johannes Peters, E-Mail: joahnnes.peters@tsv-meerbusch.de