Corona hat uns nach wie vor alle fest im Griff und das führt weiterhin zu erheblichen Einschränkungen in den Sportvereinen.
Auch der TSV-Meerbusch ist davon massiv betroffen.  Langsam kehrt jedoch das Vereinsleben in die einzelnen Abteilungen zurück. Die Schießsportabteilung war eine der ersten, die mit einem abgestimmten Hygienekonzept, Freigabe durch die Vereinsführung und des Ordnungsamtes, Einbeziehung einer Hygieneberaterin und einem Abstands- und Wegekonzept innerhalb und außerhalb der Anlage den sportlichen Betrieb wieder aufnehmen konnte.
Seit dem 19.05.20 läuft nun wieder der eingeschränkte Schießbetrieb und alle sind froh darüber.

Ebenso wie der Schießbetrieb zeitweise ausgesetzt wurde, musste die Abteilungsversammlung vom 19.03.20 verschoben werden. Diese fand nun nach erneut fristgerechter Einladung als erste Abteilungsversammlung des Vereins unter den Vorgaben des Infektionsschutzgesetzes statt.
Als Versammlungsort wurde die Fläche der Schießanlage unter Einhaltung der Sicherheitsabstände bestuhlt. Dreizehn Sportschützinnen und Sportschützen nahmen an der Versammlung teil, außerdem Georg Schüttken, Vorsitzender des Gesamtvereins.

Im Sommer des vergangenen Jahres wurde die Idee geboren die Abteilungsführung zu modernisieren, um die Aufgaben innerhalb der Abteilung auf viele Schultern zu verteilen um bei Bedarf Unterstützer für ehrenamtliche Tätigkeiten zu finden. Dazu traf sich der Abteilungsvorstand im vergangenen Sommer mehrmals in Workshops.

Archivbilder  08-2019

Zunächst wurden die Aufgaben mit dem zugehörigen zeitlichen Aufwand und der anfallenden Häufigkeit, 1 x pro Woche, 1 x pro Monat, fortwährend oder bei jedem Training, aufgeschrieben, in einer Liste gesammelt, dann gruppiert und anschließend den neuen oder auch alten Abteilungsfunktion zugeordnet.
Laut Satzung muss es einen Abteilungsleiter geben.
Des Weiteren wurden die Funktionen Sportwart, stellvertretender Sportwart, Jugendwart, stellvertretender Jugendwart im Themenfeld Sport und Jugend zusammengefasst, weil es sich allgemein um den Sportbetrieb handelt.
Außerdem wurde der Themenbereich rund um Öffentlichkeitsarbeit und Medien definiert.

Rund um den sportlichen Betrieb, Pflege und Wartung der Anlage und der Sportgeräte gibt es viele weitere Aufgaben und Tätigkeiten, die aufgeschrieben wurden und für die bereits Personen angesprochen wurden. Je nach Kompetenz und Fähigkeit des Einzelnen, werden diese Personen künftig „aktiviert“.

In der Abteilungsversammlung vom 10.06.2020 wurden zunächst über das Konzept als solches abgestimmt. Dieses wurde einstimmig angenommen.

Für die neuen Ressorts wurden folgende Personen gewählt.

• Abteilungsleiter wurde Frank Tovornik
    • Unterstützt im Bereich Finanzen durch Helmut Tovornik
  • Themenfeld Sport und Jugend: Markus Vomfelde, Klaus Fenselau und Michael Klammer
    • Unterstützt von Ina Hamm, Frank Hamm, Detlev Halbhuber