Alle Jahre wieder,
so klingt nicht nur ein bekanntes Lied in der Weihnachtszeit sondern es finden auch das beliebte Nikolausschießen und die Siegerehrung zu den Vereinsmeisterschaften mit Weckmännern und Glühwein in der Schießsportanlage des TSV-Meerbusch statt.

Für die Schießsportabteilung geht an diesem Punkt ein sehr erfolgreiches Jahr zu ende, bei dem viele gute Platzierungen anlässlich verschiedenster Meisterschaften und Wettkämpfe gewonnen wurden. Der festlich geschmückte Schießstand ist passend zur Jahreszeit weihnachtlich dekoriert. Das Nikolausschießen ist die letzte große Veranstaltung des Jahres für die Schießsportabteilung und gefühlt nehmen in jedem Jahr mehr Mitglieder, Angehörige und Freunde daran teil. Dazu tragen die von Herbert und Ellen van Kuillenburg selbstgebackenen Weckmänner mit Sicherheit entscheidend bei. In diesem Jahr waren es bestimmt über 50 Mitglieder und Gäste.

Drei Weckmänner in verschiedenen Größen stellen die Siegertrophäen im „Glücksschießen“ dar.  Dazu gibt es noch einen Schütze-Bum Weckmann. Das ist ein kleiner schrumpeliger Laugenweckmann für den schlechtesten Schützen. Die Auswertungsmethode bleibt  „geheim“ und variiert von Jahr zu Jahr. Jeder Gast darf auf Glücksscheiben einige Schüsse mit dem Luftgewehr abgeben. Mal gewinnt der mit den meisten, mal der mit den wenigsten Punkten. Das weiß bis zur Siegerehrung niemand, nur der Schießleiter.

Die Sieger im Glücksschießen

Frank Tovornik informierte vor der Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft über die anstehenden Veränderungen im Abteilungsvorstand, die im kommenden Jahr eingeführt und umgesetzt werden sollen. Des Weiteren wird ab Januar einmal monatlich ein professionelles Luftgewehrtraining  durch Maike Puls, zielgerichtet und Themen orientiert mit dem Fokus bevorstehender Wettkämpfe, abgehalten. Ein herzliches Dankeschön richtete sich an alle die den Schießstand so festlich dekoriert, für das festliche Ambiente und das leibliche Wohl gesorgt haben. Auch von dieser Stelle aus nochmal ein herzliches Dankeschön an Herbert und Ellen für die Weckmänner.
Die Siegerehrung der Vereinsmeister führte Michael Klammer durch.

Siegerehrung Vereinsmeisterschaft:
Den Schülerpokal im Luftgewehr-Freistehend Schießen gewann Robert Fischer.

Vereinsmeister Junioren Luftgewehr-Freistehend wurde Gregor Lehmann

Vereinsmeister Luftpistole freistehend Sven Döring

Vereinsmeister Luftgewehr freistehend Frank Hamm

Vereinsmeister Luftpistole-Auflage Annelen Halbhuber

Vereinsmeister Luftgewehr-Auflage Frank Hamm

Nun sind es nur noch wenige Trainingstage bis Weihnachten und zum Jahreswechsel.
An dieser Stelle wünscht der Vorstand allen Mitgliedern und Familienangehörigen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

06.12.2019  Autor: M. Blickmann