Am 3. März fand die erste ordentliche Abteilungsversammlung der fusionierten Badmintonabteilung im TSV-Vereinsheim in Meerbusch-Lank statt. Die von Klaus Wunder und Susanne Geisler geführte und von Johannes Peters (1. Vorsitzende TSV Meerbusch) begleitete Runde war mit 20 anwesenden Personen mäßig besucht. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass mit Hobby-, Jugend- und Leistungsspielern alle Gruppen der Abteilung vertreten waren. Die anwesenden Mitglieder konnten wichtige Beschlüsse für eine erfolgreiche Zukunft fassen. Der gewählte Vorstand der Abteilung setzt sich wie folgt zusammen:

• Abteilungsleiter: Klaus Wunder
  • 1. Stellvertreter: Susanne Geisler
  • 2. Stellvertreter: Gudrun Kuze
  • Sportwart: Tim Möhrke
  • Jugendwart: Isabel Geisler
  • Öffentlichkeitsarbeit: Uwe Siemens

Zudem wurden vier Delegierte und drei Ersatzdelegierte gewählt, welche die Badmintonabteilung auf der Delegiertenversammlung des Gesamtvereins vertreten werden:

• Delegierte: Klaus Wunder, Gudrun Kuze, Isabel Geisler und Uwe Siemens
  • Ersatzdelegierte: Christina Webers, Susanne Geisler und Tim Möhrke

Außerdem wurde eine neue Beitragsstruktur beschlossen, da der zum Zeitpunkt der Fusion gültig gewordene Abteilungsbeitrag, welcher eine Mischung aus ASV- und TuS-Beitrag darstellt, die entstehenden Kosten (fünf ausgebildete Übungsleiter, Feder- und Plastikbälle, Meldegebühren und Verbandsabgaben) nicht ausgleichen kann. Da dreiviertel der Mitglieder aus dem früheren TuS Bösinghoven kamen und der Vereinsbeitrag des TSV Meerbusch ca. 10€ höher ist als im TuS fehlt eben genau diese Differenz aller früheren TuS-Mitglieder in der Kasse der Abteilung. In den vergangenen Jahren konnte die Badmintonabteilung des TuS die entstehenden Kosten schon nur durch Zusatzeinnahmen, wie z.B. Turniere und Kurse decken, die von freiwilligen Helfern organisiert wurden. Neben den fast regelmäßig steigenden Ballkosten hat außerdem der Badminton-Verband die anfallenden Abgaben merklich erhöht. Um auch in Zukunft handlungsfähig zu bleiben wurde folgende neue Struktur einstimmig beschlossen (€/Jahr):

• Vereinsbeitrag:                          32,40€ (Fix TSV-Meerbusch e.V.)
  • Abteilungsbeitrag-Jugend:        63,60€ (Erhöhung um 2€/Monat)
  • Abteilungsbeitrag-Leistung:       99,60€ (Erhöhung um 2€/Monat)
  • Abteilungsbeitrag-Hobby:           47,60€ (Erhöhung um 0,97€/Monat)

Der frühere Abteilungsbeitrag für Erwachsene Mannschaftsspieler wurde in diesem Zuge als „Leistungsbeitrag“ neu definiert, da es einige Mitglieder gibt, die keiner Mannschaft angehören möchten, trotzdem aber leistungsorientiertes Training mit Natur-Federbällen in Anspruch nehmen wollen. Im Hobbybereich wird es nach Rückführung der Sporthallen des Städtischen Meerbusch-Gymnasiums in Zukunft insgesamt drei Spielmöglichkeiten geben (Dienstag und Donnerstag in Strümp, sowie am Freitag in Lank). Der sehr erfolgreiche Jugendbereich wird durch die neue Beitragsstruktur seine Trainingszeiten mit insgesamt vier ausgebildeten Übungsleitern fortführen können (in Zukunft dann auch wieder in Strümp). Diese Änderungen werden jedoch erst für das Jahr 2017 gültig, weshalb der neu gewählte Abteilungsvorstand bereits jetzt intensiv daran arbeitet die Kosten durch zusätzliche Einnahmen, Turniere, Kurse, Spenden und in enger Absprache mit dem Gesamtverein auszugleichen.