2014 fand er zum letzten Mal statt und nun hat man ihn wieder aufleben lassen, den Ratinger Seeuferlauf am Grünen See. „Das Laufevent“ für die ganze Familie: eine tolle Strecke rund um den See, mit LEG-Familiensonntag für große und kleine Besucher. Mit LEG-Hüpfburg, der LEG-Kletterwand, der Streichelzoo und Kinderschminken. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt“ – so stand es in der Ausschreibung – und genauso war es auch! 3 Mitglieder des Running Teams haben wieder ihre schnellen Schuhe geschnürt und wollten sich dieses schöne Sportereignis nicht entgehen lassen: Sandra und Christoph Peters, mein Partner Ralph, der ebenso mitlaufen musste, und ich hatten sich die 2 Runden um den See mit einer Laufstrecke von 5 km vorgenommen. Herrlich war es, denn die Sonne lachte vom Himmel und viele nette Leute und einige befreundete Sportskameraden/innen fanden sich dort ein. Fachmännisch anmoderiert von Wolfgang Eirmbter ging es um 11:30 Uhr an den Start. 2 Runden um den See bei den doch recht hohen Temperaturen waren kein Kinderspiel. Da half auch nicht der Blick auf das kühle Nass des Sees, den man während des ganzen Laufs genießen konnte – es war höllisch anstrengend! Meinen ganzen Respekt bekommen die Feuerwehrleute, die diesen Wettkampf in voller Montur (mit Helm und Sauerstoffflasche auf dem Rücken!) absolvierten. Am Ende sind alle glücklich ins Ziel gekommen und haben großartige Leistungen vollbracht:

Sandra schaffte die 2 Runden in einer Zeit von 21:34 Minuten und lief als 4. Frau ins Ziel. Mit dieser Topleistung erreichte sie den 1. Platz in ihrer Altersklasse. Christoph, der es am Anfang etwas zu schnell angegangen war und am Ende etwas eingebrochen ist, erreichte das Ziel trotzdem in einer Superzeit von 26:20 Minuten. Da er fast die ganze Zeit vor mir lief, musste ich mich ganz schön anstrengen, um an ihm dran zu bleiben. Aber 800 Meter vor dem Ziel hatte ich ihn – Tempotraining sei´ Dank – und konnte meinen Lauf nach 26:07 Minuten beenden. Und tatsächlich habe ich mit dieser Zeit auch noch den 2. Platz in meiner Altersklasse geschafft.

Nach dieser Anstrengung haben wir uns den Kaffee und den Kuchen danach aber auch redlich verdient! Die anschließende Siegerehrung, die ebenso fachmännisch von Wolfgang Eirmbter durchgeführt wurde, haben wir natürlich auch noch abgewartet, denn 2 „Treppchenplätze“ ist ja auch ein schönes Ergebnis! Wie lustig, dass dabei auch noch Marcin Wochna mit seinem Sohn auftauchte und uns noch schnell gratulieren konnte.

Mein Fazit des Tages:

Herrliche Gegend, ansprechender Lauf, nette Leute, super Stimmung – eine rundherum gelungene Veranstaltung, die ich absolut weiter empfehlen kann!!

Herzlichst,

Eure Monika