Bereits am 05.01.2019 eröffneten Sonja Dickmann und Volkmar Hillig die Laufsaison 2019 bei dem 1. Kindernothilfe Neujahrslauf in Duisburg. Das Konzept des Laufes war, die guten Vorsätze für das neue Jahr zu unterstreichen und fit zu starten und jeder der über 1.000 Läufer konnte selbst bestimmen, wie oft er die ca. 3 Kilometer lange Runde in 60 Minuten laufen möchte. Nicht der Wettkampfgedanke, sondern der gute Zweck stand im Vordergrund dieser Veranstaltung, denn alle Erlöse flossen zu 100 Prozent in die Projektarbeit der Kindernothilfe.
Mit so einem schönen Event lässt sich das Läuferjahr perfekt beginnen.

Am 17.03.2019 startete Jana Friemelt traditionell beim 30. Neandertallauf in Erkrath. Genau wie Jana melden sich viele Sportler/innen seit Jahren regelmäßig zur Teilnahme an. Sicherlich spielt die anspruchsvolle Herausforderung der recht bergigen Streckenführung dabei eine dominierende Rolle. Viele Sportler berichten aber auch begeistert von der eindrucksvollen Natur links und rechts der Strecke. Geht es doch über landwirtschaftlich genutzte Felder genauso wie durch das waldreiche Neandertal und machen die 14,065 km lange Strecke zu einem besonderen Erlebnis. Jana meisterte diese Herausforderung in einer tollen Zeit von 1:51:33 Stunden und wurde 3. in ihrer Altersklasse.

Am 31.03.2019 starteten 5 Mitglieder des Running Teams beim Venloop in Venlo – einem echten Highlight in der Läuferszene. Als am 01.08.2018 das Anmeldeportal für den Venloop um 0:00 Uhr eröffnet wurde, waren ein paar Stunden später schon alle Startplätze vergeben. Mehrere Mitglieder des Running Teams hatten einen dieser begehrten Startplätze ergattert – jedoch konnten am Ende leider nur fünf an den Start gehen:

• Sandra Peters stellte mit ihrer Zielzeit von 1:36:05 Std. ihre absolute Fitness wieder eindrucksvoll unter Beweis. Mit diesem Ergebnis wurde sie 5. von 428 Frauen in ihrer Altersklasse und lief auch gleich eine neue persönliche Bestzeit. Herzlichen Glückwunsch zu dieser starken Leistung!!
  • Frank Burre finishte seinen Halbmarathon in 1:49:52 Std., obwohl er in den 3 Wochen zuvor wegen einer Urlaubsreise nicht mehr trainieren konnte.
  • Rolf Multhauf, der erst später in die Halbmarathonvorbereitung eingestiegen ist, schaffte die Strecke in sagenhaften 1:51:12 Std.
  • Sonja Dickmann und Volkmar Hillig liefen die Strecke zusammen und genossen die Stimmung unterwegs. Mit einer Zeit von 2:36:43 Std. kamen beide gleichzeitig ins Ziel.

Von der guten Stimmung unterwegs, die von vielen Musikgruppen und vielen feiernden Zuschauern geprägt ist, habe ich schon oft berichtet. Ich habe noch nirgendwo anders einen vergleichbaren Lauf gefunden, der über so eine lange Distanz so gute Stimmung für die Läuferinnen und Läufer bereithält.

Da wir selber nicht mitlaufen konnten, haben Marina, Christian, Ralph und ich uns auf den Weg gemacht und die Läuferinnen und Läufer auf der Strecke angefeuert. Auch Dagmar und Joachim waren wieder Vorort und haben die Truppe unterstützt. So konnten wir ein bisschen von der guten Stimmung für uns mitnehmen und gleichzeitig einen Beitrag zu diesem tollen Lauf leisten.

Aber auch Petrus hat seinen Betrag zu diesem gelungenen Tag geleistet, denn er schickte viel Sonnenschein und milde Temperaturen – also fast perfektes Läuferwetter, wenn er nur den Wind an mancher Stelle weggelassen hätte…

Wir gratulieren allen Läuferinnen und Läufern zu ihren tollen Ergebnissen und freuen uns mit euch über eure Erfolge!

Herzlichst,
Eure Monika