… Sport trifft auf Kultur und Kulinarik …

Das letzte Wochenende im August stand ganz im Zeichen des Sports, denn der TSV Meerbusch lud alle Sportler*innen und Sportbegeisterte herzlich ein, in Meerbuch-Lank an der 3. Auflage des „Lank Läuft“ teilzunehmen. Dieser Lauf entstand aus einer guten Idee von unserem Laufkollegen Christian Rasch, der vor 5 Jahren der Meinung war, dass eine Laufveranstaltung in Lank zu einem Erfolg führen könne. Nach einem Jahr Planung feierte der „Lank Läuft“  dann im September 2018 eine gelungene Premiere und findet seither bei vielen Teilnehmer*innen großen Anklang. Im letzten Jahr musste die Veranstaltung wegen Corona leider abgesagt werden, aber in diesem Jahr konnte zur größten Freude aller endlich wieder gemeinsam gelaufen und gefeiert werden.

Allerdings in einer anderen Reihenfolge, denn zuerst wurde gefeiert:

Am Samstag, den 28.08.2021 präsentierte der TSV Meerbusch das „Lank Läuft“ Konzert mit den „Bohemians – the Tenor Sensation“, die seit der Premiere im Jahre 2018 ein fester Bestandteil der Veranstaltung  sind. In Zusammenarbeit mit der Marktplatzgastronomie verwandelte sich der alte Marktplatz in Lank in eine große Open-Air Opernbühne und die Gastronomen sorgten für festlich gedeckte Tische für die Zuschauer*innen, die den Abend mit köstlichen Speisen und bei tenoralen Gesängen verbringen wollten. Bis zur letzten Sekunde stand die bange Frage im Raum, ob das Wetter hält oder ob die Veranstaltung buchstäblich ins Wasser fallen muss – aber Petrus hatte ein Einsehen und nach dem letzten kräftigen Schauer um 18 Uhr blieb es trocken und alle konnten einen wunderschönen Abend verbringen. Die Sänger Sascha Dücker, Ricardo Marinello, Andreas Schönberg und der Überraschungsgast, die Mezzosopranistin Valerie Eickhoff, schafften es innerhalb kürzester Zeit, die Zuschauer*innen  mit ihren Darbietungen in ihren Bann zu ziehen und den gesamten Marktplatz zu verzaubern.  Es wurde gesungen, geschunkelt, geklatscht und getanzt und nach mehreren Zugaben fand diese herrliche Veranstaltung mit einem großen Feuerwerk ein begeisterndes Ende!

Am Sonntag, den 29.08.2021 wurde es dann richtig sportlich, denn da stand der „Lank Läuft“ auf dem Programm: 5 verschieden Wettkämpfe über verschiedene Distanzen wurden angeboten – da war für jeden etwas dabei. Und so fanden sich dann trotz anhaltendem Regen über 400 Sportler*innen ein, die sich den Spaß einfach nicht nehmen lassen wollten. Die Mitglieder des Running Teams waren an dem Tag für viele Aufgaben eingeteilt. Sie halfen bei der Organisation, beim Aufbau, bei der Starnummernausgabe, bei der Urkundenerstellung und Vergabe, bei der Medaillenverteilung und auch beim Abbau – aber auch bei den verschiedenen Wettkämpfen waren sie in großer Zahl vertreten.

Bei dem Start der Bambinis um 12:30 Uhr war auch schon der Nachwuchs des Running Teams dabei und konnte die erste Medaille in Empfang nehmen.

Um 13 Uhr fiel dann der Startschuss für den „Trau-dich-und-mach-mit“ Lauf über 2,5 km, für den sich auch einige Mutige aus unserem Lauflernkurs angemeldet hatten. Unterstützt und begleitet von Laufbetreuerin Dagmar Hildebrand und mir liefen alle sieben Teilnehmer*innen glücklich und stolz ins Ziel. Eine tolle Erfahrung und ein großer Erfolg so kurz vor Ende unseres Lauflernseminars!

Um 13:30 Uhr gingen die 5km Läufer*innen und Walker*innen auf die Strecke. Auch hier gab es 6 Mutige aus unserem Lauflernseminar und einige aus dem Running Team, die sich dieser Herausforderung gestellt haben. Auch bei diesem Lauf erzielte unser Running Team hervorragende Ergebnisse, auf die alle sehr stolz sein können.

Um 15:00 Uhr fiel der Startschuss für den letzten und längsten Lauf des Tages: dem 10,5 km Lauf,

bei dem auch sechs Running Teamler dabei waren. Angefeuert von dem gesamten Team brachten sie die vier Runden mit hervorragenden Ergebnissen hinter sich:

Phillip Schulpen führte mit großem Abstand den Lauf an und gewann das Rennen in unglaublichen 39:09 Minuten und verteidigte erfolgreich seinen Titel als schnellster Mann aus dem Jahr 2019.

Sandra Peters schaffte die Strecke in 46:05 Minuten und war damit auch in diesem Jahr wieder die schnellste Frau des Laufs.

Dagmar Friemelt erreichte das Ziel nach 48:37 Minuten und wurde Erste in ihrer Altersklasse und drittschnellste Frau in der Gesamtwertung. Dicht gefolgt, mit einer Zeit von 49:14 Minuten, kam Frank Burre ins Ziel und wurde 2. in seiner Altersklasse.

Clemens Wünsche, unser „Neuer“ im Running Team, schaffte die Distanz in 51:51 Minuten und gab mit diesem Ergebnis ein hervorragendes Wettkampfdebut.

Günther Leuker, der schon an dem Lauf über 2,5 km teilgenommen hatte, beendete seinen Lauf in sehr guten 64:37 Minuten.

 

Und hier auch noch einmal alle Fakten und Zahlen der Wettkämpfe über 2,5 km 5,3 km und 10,5 km:

 

Name PLATZ AK-Platz Zeit
Ergebnisse 2,5 km Lauf

 

Günther Leuker 14 1 13:44 Minuten
Ralf Klüber (Laufanfänger) 25 1 16:01 Minuten
Jochen Kaulitzky (Laufanfänger) 30 2 18:42 Minuten
Ines Peukert (Laufanfängerin) 32 2 18:50 Minuten
Petra Ziegler (Laufanfängerin) 34 1 18:54 Minuten
Werner Jankers (Laufanfänger)

Katja Klemm (Laufanfängerin)

Monika Weidenfeld (Laufinstructorin)

Elke Dohmen (Laufanfängerin)

Dagmar Hildebrand (Laufbetreuerin)

 

Ergebnisse 5,3 km Lauf   

 

37

39

40

41

42

1

1

2

3

4

19:06 Minuten

19:29 Minuten

19:32 Minuten

19:41 Minuten

19:41 Minuten

 

Marina Friemelt (Running Team)

Peter Holm (Laufanfänger)

76

95

2

2

30:09 Minuten

32:08 Minuten

Maren Klemmt (Laufanfängerin)

Klaus Fenselau (Laufanfänger)

Christiane Heldt (Laufanfänger)

103

104

105

4

2

4

32:56 Minuten

33:01 Minuten

33:03 Minuten

Ina Steinkamp (Laufanfängerin)

Jana Friemelt (Running Team)

106

109

5

1

33:04 Minuten

33:32 Minuten

Monika Weidenfeld (Laufinstructorin)

Ralph Weidenfeld (Laufanfänger)

110

111

2

2

33:39 Minuten

33:41 Minuten

Jenny Janssen (Laufanfängerin)

 

Ergebnisse 10,5 km Lauf

 

Phillip Schulpen

Sandra Peters

Dagmar Friemelt

Frank Burre

Clemens Wünsche

Günther Leuker

113

 

 

 

1

17

27

28

32

63

2

 

 

 

1

1

1

2

6

4

34:19 Minuten

 

 

 

39:09 Minuten

46:05 Minuten

48:37 Minuten

49:14 Minuten

51:51 Minuten

64:37 Minuten

 

Da hatte unser Abteilungsleiter Dieter Schmitz bei den Siegerehrungen alle Hände voll zu tun.

Alles in allem war es wieder eine gelungene Veranstaltung, die allen viel Spaß gemacht hat.

Viele helfende Hände haben dafür gesorgt, dass alles so reibungslos verlief. Dafür noch einmal ein großes Dankeschön an alle Beteiligten, ihr ward wieder klasse!

Im nächsten Jahr sehen wir uns wieder – dann hoffentlich mit etwas weniger Regen!!

Und eine kleine Anmerkung von mir:

Vielleicht dann auch lieber wieder in der richtigen Reihenfolge: Erst der Sport und dann das Feiern…

 

Herzlichst,

Eure Monika