Am Wochenende vom 09. – 11.04.2021 wurde es noch einmal richtig anstrengend für die Teilnehmer*innen der virtuellen Duisburger Winterlaufserie, denn es stand der letzte und der längste Lauf der Serie auf dem Plan: Ein Halbmarathon bei der großen Serie, zu der sich Running Team Mitglied Frank Burre und ich angemeldet hatten. Aber immer der Reihe nach:

Vor 4 Wochen (12. – 14.03.2021), also genau eine Woche nach dem finalen Lauf der 1. virtuellen Laufserie Meerbusch, mussten wir für die Winterlaufserie auch noch einmal einen 15er absolvieren. Dieser Lauf wird mir noch sehr lange in Erinnerung bleiben, denn ich bekam unterwegs alles mit, was Petrus so an schlechtem Wetter zu bieten hatte. Sturmtief Klaus bescherte uns unterwegs mächtig viel Wind und auf dem letzten Kilometer geriet ich dann auch noch in ein Unwetter mit Gewitter und heftigem Hagelschauer – also wirklich nur vom Feinsten. Aber auch diese 15 Kilometer gingen irgendwann zu Ende und die Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen:
Frank lief die Strecke in 1:14:26 Std. und verbesserte seine Zeit von der Laufserie Meerbusch um 1:30 Minuten. Auch ich konnte mich um eine gute Minute verbessern und habe diese 15 km in 1:31:52 Std. geschafft.

Der letzte Lauf der Winterlaufserie stand wettertechnisch auch nicht gerade unter einem guten Stern, denn seit Samstag regnete es ununterbrochen und ziemlich kalt war es auch. Da ist es mir besonders schwer gefallen, mich auf den Weg zu machen. Es fehlte auch sehr der Spirit, der uns bei der 1. Laufserie in Meerbusch so beflügelt hatte und es fühlte sich unterwegs wirklich einsam an.
Um mich mental abzulenken habe ich mir die Strecke in 4 Abschnitte mit je fünf Kilometern eingeteilt, die ich jeweils z. B. einer Person gewidmet habe. Die 2. fünf Kilometer hatte ich unserem Laufkameraden und Freund Heinz gewidmet, der leider viel zu früh von uns gegangen ist. Und tatsächlich kam auf diesem Streckenabschnitt zaghaft ein wenig mehr Licht durch die Wolken und der Regen ließ etwas nach. Ein tolles Erlebnis! Danke Heinz!

Und am Ende gingen die 21,1 Kilometer dann doch irgendwie vorbei und eigentlich auch wieder richtig gut: Frank absolvierte seinen Halbmarathon in einer sagenhaften Zeit von 1:51:59 Stunden.
Das ist wirklich eine echt starke Leistung! Herzlichen Glückwunsch!!
Mit meiner Zeit von 2:13:55 Std. kann ich eigentlich auch ganz zufrieden sein, denn ich musste mich in dem vergangenen Jahr erst wieder in das „Langstreckengeschäft“ zurück arbeiten.

Wir haben nun erst einmal alle sportlichen Herausforderungen erfolgreich abgearbeitet und müssen jetzt sehen, wie es weiter geht. Mein größter Wunsch ist, dass wir bald wieder gemeinsam trainieren dürfen und wir uns dann gemeinsam auf die nächsten Herausforderungen vorbereiten können.
Das macht auf jeden Fall mehr Spaß und es fällt einem auch wesentlich leichter.

In diesem Sinne:

Keep on running – und hoffentlich bald wieder gemeinsam unterwegs!!!

Herzlichst,
Eure Monika